Handchirurgie Scan 2021; 10(03): 170-171
DOI: 10.1055/a-1532-7471
Aktuell
Handgelenk und Handwurzel

Palmare Refixation der radiokarpalen Ligamente bei radiokarpalen Luxationsfrakturen

Diese retrospektive Fallserie untersuchte 14 Patienten mit Abriss der radiokarpalen Bänder. Über einen erweiterten Karpaltunnelzugang erfolgte die palmare Refixation der radiokarpalen Bandstrukturen mit Ankernähten. Zusätzlich erfolgte in 11 Fällen die Fixation des Prozessus styloideus radii und in 4 Fällen eine dorsale Plattenosteosynthese für die übrigen Strukturen. Es traten keine erneuten Dislokationen der Handwurzel auf.

Fazit

Radiokarpale Luxationsrakturen sollten über einen palmaren Zugang reponiert und die palmaren radiokarpalen Bänder refixiert werden. Rotierte, palmare, knöcherne Bandausrisse von der Radiuslippe können nicht über einen alleinigen dorsalen Zugang erkannt bzw. anatomisch reponiert werden. Zunächst sollte die Refixation der radiokarpalen Bänder erfolgen, dann der Prozessus styloideus radii und ggf. abschließend der Prozessus styloideus ulnae behandelt werden. Abhängig von der Frakturmorphologie kann zusätzlich eine dorsale Osteosythese erforderlich sein.



Publication History

Article published online:
10 September 2021

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