Zentralbl Chir 2021; 146(05): 486-492
DOI: 10.1055/a-1592-2020
Übersichtsarbeit

Surgeon-modified Stentgrafts für komplexe Aortenrekonstruktionen – was ist möglich?

Surgeon-modified Stent Grafts for Complex Aortic Reconstructions – What is Feasible?
Antonia Geisler
1   Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN39066)
,
Sabine Steiner
2   Interventionelle Angiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN39066)
,
Andrej Schmidt
2   Interventionelle Angiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN39066)
,
Dierk Scheinert
2   Interventionelle Angiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN39066)
,
Daniela Branzan
1   Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN39066)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die enge anatomische Beziehung zu den Viszeralgefäßen macht die Behandlung der komplexen thorakoabdominellen Aortenpathologien zu einer Herausforderung. Im Notfall stehen zu ihrer endovaskulären Behandlung Off-the-Shelf-Prothesen und parallele Techniken zur Verfügung, alternativ kann für komplexe Aortenanatomien die Modifizierung herkömmlicher Stentgrafts durch die behandelnden Chirurginnen und Chirurgen erfolgen, im Sinne eines Surgeon-modified Stentgrafts (SMSG). Ziel der vorliegenden Publikation ist die Darstellung der Möglichkeiten und Ergebnisse, die dieses Verfahren bietet.

Ergebnisse Die Planung der Fenestrierungen des SMSG kann mittels manueller Messungen in Centerline of Flow-Rekonstruktionen der aortalen Computertomografie-Angiografie erfolgen. Vereinfacht und standardisiert wird die Planung des SMSG durch die Erstellung von personalisierten 3-D-Aortenmodellen und die Entwicklung von Algorithmen zur automatisierten Ermittlung der idealen Fenestrierungspositionen. Zur Herstellung des SMSG können die meisten zugelassenen Stentgrafts verwendet werden. Für die Anfertigung selbst sind unterschiedliche Techniken beschrieben. Außer der einfachen Fenestrierung ist auch die Erstellung von Mini-Cuffs, Directional Branches und Inner Branches beschrieben, weiterhin die Ergänzung von Diameter reducing Ties und das Vorladen von Führungsdrähten zur Erleichterung der Implantation. Die Behandlung mit SMSG zeigt gute Ergebnisse mit hohen technischen Erfolgsraten um 90–100% und niedriger 30-Tage-Mortalität, vor allem im Vergleich zur offen-chirurgischen Behandlung ähnlicher PatientInnen. Auch die Rate an Endoleaks ist mit 0–14% akzeptabel. Langzeitergebnisse zur Nachhaltigkeit der modifizierten Stentgrafts sind bislang noch nicht verfügbar.

Schlussfolgerung Die Surgeon-modified Stentgrafts stellen eine sichere und machbare Ergänzung der Palette endovaskulärer Behandlungsoptionen für PatientInnen mit dringlichen komplexen thorakoabdominellen Aortenpathologien dar. Sie können im Rahmen eines individuellen Heilversuches eingesetzt werden und zeigen in der Literatur vielversprechende Ergebnisse.

Abstract

Background The close anatomical relationship to the visceral vessels renders the treatment of complex throacoabdominal aortic pathologies challenging. In emergent cases, off-the-shelf stent grafts and parallel techniques are feasible treatment options. Alternatively, the treating surgeon can alter a conventional stent graft, creating a so-called surgeon-modified stent graft (SMSG) to adapt it to the complex aortic pathology. The aim of this publication is to present the possibilities and results of this method.

Results The location of SMSG’s fenestrations can be determined after manual measurements of the centerline of flow reconstructions of the aortic computed tomography-angiography. The planning of the SMSG can be simplified and standardized by creating personalized 3D aortic models, and by using algorithms for the automated determination of the ideal fenestration positions. Most approved stent grafts can be used as platforms for SMSG. Different manufacturing techniques have been described. In addition to simple fenestrations, mini-cuffs, directional branches, and inner branches are used. Furthermore, diameter reducing ties and preloaded catheters could facilitate the implantation. The treatment of complex aortic pathologies using SMSG has achieved good results, with high technical success rate of 90–100%, and low 30-day mortality, especially when compared to open surgical treatment of similar patients. The rate of endoleak of 0–14% was also acceptable. Long-term durability results after treatment with SMSG are not yet available.

Conclusion Surgeon-modified stent grafts are safe and feasible for the endovascular treatment of patients with urgent complex thoracoabdominal aortic pathologies. They represent compassionate use and show promising results in the published literature.



Publication History

Received: 11 June 2021

Accepted after revision: 08 August 2021

Article published online:
19 October 2021

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