Fortschr Neurol Psychiatr 2021; 89(12): 603-604
DOI: 10.1055/a-1665-5379
Fokussiert

Ist die Identifikation von Patienten mit hohem Risiko für eine Alzheimer-Krankheit anhand von genetischen Markern möglich, und kann niedrig-dosiertes Pioglitazon den Beginn leichter kognitiver Störungen in dieser Hochrisiko-Population verzögern?

Auch wenn die Zulassung des Antikörpers Aducanumab in den USA einen Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung krankheitsmodifizierender kausaler Therapien für Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AK) darstellt, bleibt die Entwicklung effektiver kausaler Therapien der AK weiterhin eine sehr drängende Fragestellung. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Tatsache dar, dass speziell gegen β-Amyloid (Aβ) gerichtete Therapieformen vermutlich nur in sehr frühen oder sogar präsymptomatischen Krankheitsstadien wirksam sind. Damit kommt der Risiko-Stratifizierung kognitiv gesunder älterer Menschen eine besondere Bedeutung bei der Planung von Therapiestudien zu. Bei einer Prävalenz der AK von ca. 4–5% jenseits des 65. Lebensjahres [1] lässt sich nur mit hinsichtlich des AK-Risikos angereicherten Populationen untersuchen, ob eine gegen Aβ geric0htete Therapie für die sporadische Alzheimerkrankheit wirksam sein kann. Insbesondere der ApoE4-Genotyp wurde in der Vergangenheit erfolgreich zur Risikoanreicherung in Populationen kognitiv gesunder Menschen eingesetzt. Aber auch andere genetische Faktoren wie Veränderungen in bestimmten Allelen des TOMM-40 Gens sind mit einem erhöhten Risiko zur Entwicklung einer AK assoziiert [2].



Publication History

Article published online:
06 December 2021

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  • Literatur

  • 1 Lobo A. et al. Prevalence of dementia and major subtypes in Europe: A collaborative study of population-based cohorts. Neurologic Diseases in the Elderly Research Group. Neurology 2000; 54: S4-S9
  • 2 Soyal SM. et al. A TOMM40/APOE allele encoding APOE-E3 predicts high likelihood of late-onset Alzheimer’s disease in autopsy cases. Mol Genet Genomic Med 2020; 8: e1317
  • 3 Sperling RA. et al. Association of Factors With Elevated Amyloid Burden in Clinically Normal Older Individuals in the A4 Study Screening Cohort. JAMA Neurol 2020; 77(6): 735–745 DOI: 10.1001/jamaneurol.2020.0387.