Zusammenfassung
Hintergrund Die COVID-19-Pandemie hatte, neben der offensichtlichen
Bedeutung als eigenständige Erkrankung, einen schwerwiegenden Einfluss auf alle
Aspekte der medizinischen Versorgung. In der onkologischen Chirurgie mussten
Operationen verschoben werden oder es kam zu verzögerten Diagnosen onkologischer
Erkrankungen, was neben der Sorge um unzureichende Ressourcen auch in der
Unsicherheit bezüglich der perioperativen Risiken begründet lag. In dieser
Studie untersuchen wir die Sicherheit der Durchführung onkologischer
thoraxchirurgischer Eingriffe während der COVID-19-Pandemie.
Patienten und Methoden Es wurden retrospektiv die Ergebnisse der
thoraxchirurgischen Operationen bei onkologischen Patienten am
Universitätsklinikum Freiburg während der 1., 2. und 3. Welle der
COVID-19-Pandemie (vom 01.01. bis 30.04.2020 sowie vom 01.01. bis 30.04.2021)
untersucht. Als Kontrollgruppe wurden die im gleichen Zeitraum vor der Pandemie
(2018 und 2019) durchgeführten Operationen gewählt. Der primäre Endpunkt war das
Auftreten postoperativer Komplikationen.
Ergebnisse 236 Operationen in der Pandemiekohorte und 227 Operationen in
der Kontrollkohorte wurden in die Studie eingeschlossen. Es gab keinen
Unterschied in der Inzidenzrate von postoperativen Minor-Komplikationen (16,1%
vs. 18,5%, p = 0,5395) oder Major-Komplikationen (12,2% vs. 10,13%, p = 0,5563)
zwischen der Pandemiekohorte und der Kontrollkohorte. Es zeigte sich kein
erhöhtes Risiko für postoperative pulmonale Komplikationen in der
Pandemiekohorte (Odds Ratio = 1,193, 95%-KI= 0,6515–2,203, p = 0,8232). Eine
COVID-19-Infektion nach der Operation trat bei 5 Patienten der Pandemiekohorte
auf (2,29%). Die postoperative Motilität innerhalb von 30 Tagen waren
vergleichbar zwischen der Pandemiekohorte und der Kontrollkohorte (2 (0,85%) vs.
1 (0,44%), p > 0,9999). Es gab keine COVID-19-infektionsbedingte
Mortalität.
Schlussfolgerung Die Durchführung von onkologischen thoraxchirurgischen
Operationen während der COVID-19-Pandemie ist, unter Einhaltung der
entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, sicher und weder mit einer erhöhten
Komplikationsrate noch einer erhöhten Mortalität verbunden.
Abstract
Background The COVID-19 pandemic led to a major disturbance in the health
care system. Many elective operations were postponed, including surgical
oncology cases. Besides the need to contain hospital resources, this was also
due to concerns about the safety to perform surgery during the pandemic and the
impact of perioperative infections on postoperative outcomes. In this study we
investigate the safety of surgery for thoracic malignancies during the COVID-19
pandemic.
Methods We retrospectively analysed the outcome of surgery for thoracic
malignancies during the first, second and third waves of the COVID-19 pandemic
(from 01.01. to 30.04.2020 and from 01.01. to 30.04.2021). As a control group we
included the patients who received thoracic oncology surgeries during the same
period in the last 2 years before the onset of the pandemic. The primary outcome
was the rate of postoperative complications.
Results 236 operations were included in the pandemic group and 227
operations in the control group. There was no statistically significant
difference in the rate of postoperative minor complications (16.1% vs. 18.5%,
p = 0.5395) or major complications (12.2% vs. 10.13 %, p = 0.5563). The risk to
develop postoperative pulmonary complications was not higher in the pandemic
group (odds ratio 1.193, 95% CI 0.6515–2.203, p = 0.8232). There were 5 cases
with COVID-19 infection after the operation in the pandemic group. There was no
difference in the rate of postoperative mortalities (2 (0.85%) vs. 1 (0.44%),
p > 0.9999) There was no COVID-19 related mortality.
Conclusion Maintaining oncologic thoracic surgery during the COVID-19
pandemic is safe, feasible and not associated with increased risks of
postoperative complications or mortalities.
Schlüsselwörter
Thoraxchirurgie - Komplikation - onkologische Thoraxchirurgie - COVID-19 - postoperative
Komplikationen
Keywords
thoracic surgery - complication - surgical oncology - COVID-19 - postoperative complications