Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1767-1407
Internationale Studienergebnisse

VKB-Test – Lachman überschätzt


Probleme des vorderen Kreuzbandes (VKB) sind mit einer jährlichen medianen Inzidenz von 0,03 % pro Person weit verbreitet. Für Profisportler liegt sie sogar bei 3,7 % [1]. Folgen einer Ruptur des VKB könnten weitere Knieverletzungen, eine posttraumatische Arthrose oder eine reduzierte Lebensqualität sein. Die Diagnose einer VKB-Ruptur wird unter anderem durch eine physische Untersuchung unterstützt. Bildgebend wird gearbeitet falls nötig [2]. Für eine genaue Diagnose ist ein Test essenziell, der eine hohe Sensitivität und Spezifität zeigt. Das Forschungsteam befasste sich daher mit der Frage welcher physische Test im Fall einer VKB-Ruptur ohne Bandbeteiligung am akkuratesten abschneidet.
Diese Arbeit ist das Update eines Reviews mit Metaanalyse entsprechend der PRISMA-Leitlinie [3]. Für die Suche innerhalb von vier Datenbanken verwendeten die Forschenden ein PICOS-Schema (Population, Intervention, Comparison, Outcomes and Study design) [4]. Die Studienqualität bewerteten sie mit dem QUADAS-2 Tool [5] und inkludierten Studien, die Teilnehmende mit Voll- oder Teilruptur betrachteten. Wo es möglich war, führten sie eine bivariate Analyse mithilfe des Random-Effects-Modell durch.
Das Forschungsteam konnte für 12 Studien eine bivariate Metaanalyse durchführen. Insgesamt zeigte der Pivot-Shift-Test die höchste Spezifität (94 %), jedoch gleichzeitig die geringste Sensitivität (55 %). Die Likelihood-Ratio fällt jedoch moderat aus (LR+ = 10,7 und LR- = 0,48). Der Test der vorderen Schublade war der akkurateste (LR+ = 25,1 und LR- = 0,17). Gepoolte Werte zeigen, dass bei akuten Fällen (< 3 Wochen seit Verletzung) das Lever Sign und der Pivot-Shift-Test am besten abschneiden (Spezifizität = 94 % und Sensitivität = 100 %). Zur Diagnose einer Teilruptur scheint das Lever Sign am besten geeignet zu sein.
Fazit für die Praxis
Verglichen mit bisherigen Metaanalysen zeigt der Lachman-Test eine geringere diagnostische Genauigkeit als erwartet [z.B. 6]. Erwähnt werden muss jedoch, dass die Studienqualität insgesamt und speziell für Studien des Lever Sign nicht sehr hoch ausfiel. Trotz nicht perfekter Studienqualität zeigt sich, dass zum Einschluss oder Ausschluss einer VKB-Ruptur besser ein Pivot- oder Lever-Test durchgeführt werden sollte.
tw
Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2022; doi:10.1007/s00167-022-06898-4
Publication History
Article published online:
19 April 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literaturverzeichnis
- 1 Moses B, Orchard J. Systematic review: annual incidence of ACL injury and surgery in various populations. Res Sports Med 2012; 20: 157-179
- 2 Filbay SR, Grindem H.. Evidence-based recommendations for the management of anterior cruciate ligament (ACL) rupture. Best Pract Res Clin Rheumatol 2019; 33: 33-47
- 3 Moher D, Liberati A, Tetzlaff J. et al Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. PLoS Med 2009; 06: e1000097
- 4 Amir-Behghadami M, Janati A.. Population, Intervention, Comparison, Outcomes and Study (PICOS) design as a framework to formulate eligibility criteria in systematic reviews. Emerg Med 2020: J 37-387
- 5
Whiting PF,
Rutjes AW,
Westwood ME.
et al
QUADAS-2: a revised tool for the quality assessment of diagnostic accuracy studies.
Ann Intern Med 2011; 155: 529-536
MissingFormLabel
- 6 Leblanc MC, Kowalczuk M, Andruszkiewicz N. et al 2015; Diagnostic accuracy of physical examination for anterior knee instability: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23 (10) 2805-2813
- 7 Pizzo PA, Clark NM, Carter-Pokras O. et al Relieving Pain in America: A Blueprint for Transforming Prevention, Care, Education, and Research. Washington, DC. 2011
- 8 Hayden JA, van Tulder MW, Malmivaara AV, Koes BW.. Meta-analysis: exercise therapy for nonspecific lowback pain. Ann Intern Med. 2005; 142: 765-775
- 9 Middelkoop M, Rubinstein SM, Verhagen AP. et al Exercise therapy for chronic nonspecific low-back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2010; 24: 193-204
- 10 Stovner LJ, Andree C.. Prevalence of headache in Europe:a review for the Eurolight project. J Headache Pain. 2010; 11: 289-99
- 11 Castien R, Blankenstein A, de Hertogh W. Pressure pain andisometric strength of neck flexors are related in chronic tension-type headache. Pain Physician. 2015; 18: E201-5
- 12 Fernández-de-las-Penas C, Cuadrado ML, Arendt-Nielsen L. et al Myofascial trigger points and sensitization: an updated pain model for tension-type headache. Cephalalgia 2007; 27: 383-93
- 13 Bendtsen L.. Central sensitization in tension-type headache—possible pathophysiological mechanisms. Cephalalgia 2000; 20: 486-508
- 14 Lozano-López C, Mesa-Jiménez J, de-la-Hoz-Aizpurúa JL. et al Efficacy of manualtherapy in the treatment of tension-type headache. A systematic review from 2000—2013. Neurologia 2016; 31: 357-69
- 15 Cabello JB. Plantilla para ayudarteaentender un ensayoclínico. In: CASPe. GuíasCASPe de LecturaCrítica de la LiteraturaMédica. Cuaderno I. Alicante: CASPe; 2005: p. 5
- 16 Oxford Centre for Evidence-based Medicine. Levels of evidence (March 2009). Available from http://www.cebm.net/oxford-centre-evidence-based-medicine-levels-evidence-march-2009/
- 17 McGinley MP, Goldschmidt CH, Rae-Grant AD.. Diagnosis and Treatment of Multiple Sclerosis: A Review. JAMA 2021; 325: 765-79
- 18 Solaro C, de Sire A, Messmer Uccelli M, Mueller M, Bergamaschi R, Gasperini C. et al Efficacy of levetiracetamon upper limb movement in multiple sclerosis patients with cerebellar signs: a multicenter double-blind, placebo-controlled, crossover study. Eur J Neurol 2020; 27: 2209-16
- 19 de Sire A, Mauro A, Priano L, Baudo S, Bigoni M, Solaro C.. Effects of Constraint-Induced Movement Therapy on upper limb activity according to a bi-dimensional kinematic analysis in progressive multiple sclerosis patients: a randomized single-blind pilot study. Funct Neurol 2019; 34: 151-7
- 20 Agostini F, Pezzi L, Paoloni M. et al Motor Imagery: A Resource in the Fatigue Rehabilitation for Return-to-Work in Multiple Sclerosis Patients-A Mini Systematic Review. Front Neurol 2021; 12: 696276
- 21 Paolucci T, Bernetti A, Sbardella S. et al Straighten your back! Self-correction posture and postural balance in “non rehabilitative instructed” multiple sclerosis patients. NeuroRehabilitation. 2020; 46: 333-41
- 22 Cameron MH, Nilsagard Y.. Balance, gait, and falls in multiple sclerosis. Handb Clin Neurol. 2018; 159: 237-50
- 23 Maggio MG, Russo M, Cuzzola MF. et al Virtual reality in multiple sclerosis rehabilitation: A review on cognitive and motor outcomes. J Clin Neurosci 2019; 65: 106-11
- 24 Zahra A, Sekhavat YA, Goljaryan S.. A framework for rehabilitation games to improve balance in people with multiple sclerosis (MS). In: IEEE 2018 2nd National and 1st International Digital Games Research Conference: Trends, Technologies, and Applications (DGRC) 2018
- 25 Moher D, Altman DG, Liberati A, Tetzlaff J.. PRISMA statement. Epidemiology 2011; 22: 128 authorreply 128
- 26 Fejer R, Kyvik KO, Hartvigsen J. et al The prevalence of neck pain in the world population: A systematic critical review of the literature. European Spine Journal 2006; 15: 834-848
- 27 Guzman J, Hurwitz EL, Carroll LJ. et al Anew conceptual model of neck pain. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics 2009; 32: S17-S28
- 28 Murray CJL, Barber RM, Foreman KJ. et al Global, regional, and national disability-adjusted life years (DALYs) for 306 diseases and injuries and healthy life expectancy (HALE) for 188 countries, 1990–2013: Quantifying the epidemiological transition. The Lancet 2015; 386: 2145-2191
- 29 Cao J, Tu Y, Wilson G. et al Characterizing the analgesic effects of real and imagined acupuncture using functional and structure MRI. NeuroImage 2020; 21: 117176
- 30 Lin YW, Chou AIW, Su H. et al Transient receptor potential V1 (TRPV1) modulates the therapeutic effects for comorbidity of pain and depression: The common molecular implication for electroacupuncture and omega-3 polyunsaturated fatty acids. Brain, Behavior, and Immunity 2020; 89: 604-614
- 31 Seo SY, Lee KB, Shin JS. et al Effectiveness of acupuncture and electroacupuncture for chronic neck pain: A systematic review and meta-analysis. The American Journal of Chinese Medicine 2017; 45: 1573-1595
- 32 Vase L, Skyt I, Hall KT. Placebo, nocebo, and neuropathic pain. Pain 2016; 157 (Suppl. 01) S98-S105