Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2022; 16(03): 241-255
DOI: 10.1055/a-1804-0345
Notfallchirurgie

Nahtinsuffizienzen in der Abdominalchirurgie

Anastomotic Leak in Abdominal Surgery
Andreas Bogner
,
Jürgen Weitz

Eine Nahtinsuffizienz in der Viszeralchirurgie ist die vom Chirurgen am meisten gefürchtete postoperative Komplikation; deren Detektion und die damit einhergehende zusätzliche Diagnostik und Therapie stellt die behandelnde Klinik häufig vor große Herausforderungen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die möglichen Lokalisationen von Nahtinsuffizienzen sowie deren Diagnostik und Therapie.

Kernaussagen
  • Das Auftreten von Nahtinsuffizienzen in der Viszeralchirurgie ist vielschichtig und erfordert häufig ein schnelles und fachlich versiertes Vorgehen im interdisziplinären Ansatz.

  • Die Klinik des Patienten und eine laborchemische Leukozytose und CRP sind der beste Indikator für das Auftreten einer AI.

  • Unter Abwägung der vorhandenen Ressourcen muss die für den Patienten bestmögliche Versorgung gewährleistet werden. Dies kann auch die Verlegung in eine größere Klinik beinhalten.

  • Eine erfahrene endoskopische Abteilung ist unabdingbar für eine gute Diagnostik und Therapie.

  • Zur effektiven Versorgung von Pankreas- und Gallefisteln wird eine gute Interventionsradiologie benötigt. Eine Zentrumsversorgung ist stets anzustreben.

  • Die Platzbauchversorgung ist abhängig von der Erfahrung des Chirurgen, einem vorhandenen Wundinfekt und den Faszienverhältnissen.



Publication History

Article published online:
16 June 2022

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