physiopraxis 2022; 20(06): 18-22
DOI: 10.1055/a-1819-3195
Wissenschaft

Internationale Studienergebnisse

Beckenbodenbeschwerden – Häufige, oftmals übersehene Sportbarriere bei Frauen

Zoom Image
Weibliches Becken, Ansicht von kaudal. Nach Entfernung der Schließmuskeln von Urogenital- und Darmtrakt (= Mm. bulbospongiosi und M. sphincter ani externus; der M. sphincter urethrae externus ist belassen).© Schünke M, Schulte E, Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Illustrationen von K. Wesker und M. Voll. 5. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2018

In einer Querschnittserhebung untersuchten australische Forschende die Barrieren für sportliche Betätigung bei 4556 Frauen mit Beckenbodensymptomen (Harninkontinenz, anale Inkontinenz und Beckenorganprolaps) und den Zusammenhang zwischen Beckenbodensymptomen als Bewegungsbarriere und körperlicher Inaktivität. In der anonymen Online-Umfrage gaben 31 % der Befragten an, dass Beschwerden des Beckenbodens eine wesentliche Barriere für das Training darstellen.

Harninkontinenz war das am häufigsten genannte Hindernis. Zwei Drittel der Teilnehmerinnen, die einen Beckenorganprolaps und Harninkontinenz als Trainingshindernis angaben, hatten mit dem Sport aufgehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass Beckenbodensymptome ein wesentliches Bewegungshindernis darstellten, war bei Frauen mit schwerer Harninkontinenz, starker Symptombelastung, vaginaler Entbindung oder einem Riss dritten oder vierten Grades bei der Geburt deutlich höher. Die Wahrscheinlichkeit, körperlich inaktiv zu sein, war bei Frauen, die Beckenbodensymptome als Hindernis für körperliche Betätigung angaben, größer als bei Frauen, die dies nicht taten. Das Fazit der Autorinnen: Eine von drei Frauen gab an, dass Beckenbodensymptome ein wesentliches Hindernis für körperliche Aktivität darstellen. Körperliche Inaktivität ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität bei Frauen. Das Screening und die Behandlung von Beckenbodensymptomen von Physiotherapeut*innen könnten es Frauen ermöglichen, ihr ganzes Leben lang körperlich aktiv zu bleiben.

kv

Phys Ther 2022; 102: pzab284



Publication History

Article published online:
10 June 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Ranebo MC, Bjornsson Hallgren HC, Holmgren T. et al Surgery and physiotherapy were both successful in the treatment of small, acute, traumatic rotator cuff tears: a prospective randomized trial. J Shoulder Elbow Surg 2022; 29: 459-470 10.1016/j.jse.2019.10.013
  • 2 Boettcher CE, Ginn KA, Cathers I.. The ‘empty can’ and ‘full can’ tests do not selectively activate supraspinatus. Journal of Science and Medicine in Sport 2009; 12: 435-439 10.1016/j.jsams.2008.09.005