Zusammenfassung
Biliäre Komplikationen stellen häufige Komplikationen nach Leberchirurgie dar und
tragen wesentlich zur postoperativen Morbidität und Mortalität bei. Den größten Anteil
dieser
machen Gallengangsleckagen und -strikturen aus, wobei die Leckagen nach Cholezystektomie
und Leberresektion dominieren und die Strikturen ein wesentliches Problem nach
Lebertransplantationen darstellen. Patienten nach orthotoper Lebertransplantation
stellen besonders vulnerable Patienten dar, deren biliäre Komplikationen von denen
nach
Cholezystektomie und Leberresektion differieren und niederschwellig sowie mit größter
Vorsicht behandelt werden müssen. Mit der endoskopischen retrograden Cholangiografie
steht ein
exzellentes Verfahren zur Behandlung dieser Komplikationen zur Verfügung. Die therapeutischen
Möglichkeiten beinhalten die endoskopische Sphinkterotomie, die Anlage von Prothesen
und Dilatationen. Mittels dieser Verfahren können Erfolgsraten in bis zu 90% der Fälle
erreicht werden. Bei Hepatikojejunostomien bestehen alternative Interventionsmöglichkeiten
wie die ballon- oder motorunterstützte antegrade Enteroskopie, die perkutan-transhepatische
Cholangiodrainage oder mit zunehmendem Einsatz die endosonografisch gestützten
Verfahren.
Abstract
Biliary complications are frequent after hepatic surgery and may greatly influence
postoperative morbidity and mortality. Most of these are leaks or strictures to the
bile duct,
most frequently leaks after cholecystectomy and liver resection. Strictures are an
important problem after liver transplantation. Patients after orthotopic liver transplantation
are particularly vulnerable, as they are different from biliary complications after
liver resection and must be treated very sensitively and carefully. Endoscopic retrograde
cholangiography is an excellent procedure for treating these complications. The therapeutic
properties include endoscopic sphincterotomy, insertion of prostheses and dilatations.
These procedures can give success rates of up to 90% of cases. For hepatico-jejunostomies,
there are alternative possibilities of intervention, such as balloon- or motor-supported
antegrade enteroscopy, percutaneous transhepatic cholangio drainage or the increasing
use of endosonographically supported procedures.
Schlüsselwörter
Leberresektion - Leberversagen - interventionelle Endoskopie
Keywords
liver failure - liver resection - interventional endoscopy