Psychiatr Prax 2023; 50(04): 204-208
DOI: 10.1055/a-1902-6326
Kurze Originalarbeit

Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Krise: Ergebnisse des Pilotprojekts LeiP#netz

Psychiatric-Psychotherapeutic Care in Crisis: Results of the LeiP#Netz Pilot Project

Authors

  • Jonathan Mathias Fasshauer

    1   Zentrum für Seelische Gesundheit, HELIOS Park-Klinikum Leipzig, Leipzig, Germany
    2   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany
  • Justus Schwedhelm

    3   Zentrum für Psychische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, UKE, Hamburg, Germany
  • Maria Koschig

    4   Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, Universität Leipzig Medizinische Fakultät, Leipzig, Germany
    5   Gesundheitsamt, Psychiatriekoordinator, Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister, Leipzig, Germany
  • Thomas Seyde

    5   Gesundheitsamt, Psychiatriekoordinator, Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister, Leipzig, Germany
  • Ingmar Steinhart

    6   Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie, Universitat Greifswald, Greifswald, Germany
    7   Vorstand, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Bielefeld, Germany
  • Ines Conrad

    4   Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, Universität Leipzig Medizinische Fakultät, Leipzig, Germany
  • Steffi G. Riedel-Heller*

    4   Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, Universität Leipzig Medizinische Fakultät, Leipzig, Germany
  • Katarina Stengler*

    1   Zentrum für Seelische Gesundheit, HELIOS Park-Klinikum Leipzig, Leipzig, Germany
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Zusammenfassung

Ziel der StudieAnalyse von psychiatrisch-psychotherapeutischen Krisenangeboten im Leipziger Psychiatrie Netzwerk (LeiP#netz), unter Zuordnung der Angebote zum Funktionalen Basismodell (FBM) nach Steinhart und Wienberg.

MethodikEine standardisierte Erhebung zur Krisenversorgung (GEMPSY) erfolgte anhand der Funktionen „komplexe ambulante Behandlung“, „Zugang zu Akutpsychotherapie in der Krise“, und „24 h komplexe, intensive Behandlung“ mittels einrichtungsbezogener und funktionsspezifischer Instrumente.

ErgebnisseInsgesamt 31 Maßnahmen wurden für die drei Funktionen erfasst. Alle Angebote wurden in hohem Maße ausgelastet; in 12,50–30,00% der Fälle konnten keine Krisenangebote vorgehalten werden. Angebote ohne Voranmeldung und in einem 24/7-Zeitfenster sind in sehr geringem Umfang verfügbar.

SchlussfolgerungAngebote zur Krisenversorgung schwer psychisch erkrankter Menschen sind in der Studienregion in verschiedenen Konstellationen verfügbar. Insbesondere niedrigschwellige 24/7-Krisenangebote müssen ausgebaut werden.

Abstract

ObjectiveAnalysis of psychiatric-psychotherapeutic crisis services in the Leipzig Psychiatry Network (LeiP#netz), assigning the services to the functional areas of the FBM according to Steinhart and Wienberg.

MethodsA standardized survey of crisis care was conducted using the functions “complex outpatient treatment”, “access to acute psychotherapy in crisis”, and “24 h complex, intensive treatment” by means of facility-related and function-related instruments.

ResultsA total of 31 measures were recorded for the three functions. All crisis care services were highly utilized; in up to one-third of cases, no services could be provided when demand was requested. Services that do not require registration or offer 24/7 care are available at very low levels.

ConclusionCrisis care services for severely mentally ill people are available in various constellations in the study region. Low-threshold 24/7 crisis services need to be expanded.

* geteilte Letztautorenschaft




Publication History

Received: 16 March 2022

Accepted: 18 July 2022

Article published online:
25 November 2022

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