NOTARZT 2023; 39(03): 130-138
DOI: 10.1055/a-1903-1170
Originalarbeit

Indikationen für eine Evakuierung mittels Hubschrauber von Offshore-Anlagen – Retrospektive Analyse der Behandlungsdaten 2017-2021

Indications for a Helicopter Evacuation from Offshore Facilities – Retrospective Analysis of Treatment Data 2017 and 2021
Tobias Warnecke
1   Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Oldenburg AöR, Oldenburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37099)
,
Wolfgang Kleinhäntz
2   Fachbereich Offshore-Rettung, Regionalverband Weser-Ems, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V, Stedingen, Deutschland
,
Daniel Overheu
1   Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Oldenburg AöR, Oldenburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37099)
,
Rüdiger Franz
1   Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Oldenburg AöR, Oldenburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37099)
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Zusammenfassung

Täglich arbeiten Hunderte Personen in Offshore-Windenergieanlagen, die sich außerhalb des Geltungsbereiches der Rettungsdienstgesetze der Bundesländer befinden. Die medizinische Versorgung vor Ort erfolgt durch Notfallsanitäter nach festgelegten Standard Operating Procedures (SOP) unter Einbeziehung der telemedizinischen Befundung und direkter ärztlicher Delegation. Aus dem Zeitraum Januar 2017 bis Dezember 2021 wurden retrospektiv 4994 dokumentierte Einsätze ausgewertet, wobei 2,1% der Patienten mittels Offshore-Rettungshubschrauber (ORTH, n = 104) evakuiert wurden. 63,5% mit internistischen und 28,8% mit traumatologischen Notfällen. Bei den ambulant behandelten Patienten gehörten sonstige Erkrankungen (40,5%), Infektionen (12,9%) und Traumata der oberen Extremitäten (8,7%) zu den häufigsten vordefinierten Diagnosegruppen, wohingegen bei den ORTH-Einsätzen die Herz-Kreislauf- (19,2%) und abdominellen Erkrankungen (16,3) führten. Unter allen ORTH-Einsätzen wurde am häufigsten ein NACA 3 (mäßige bis schwere, aber nicht lebensbedrohliche Störung) dokumentiert (51,5%) sowie jeweils mit 20,4% NACA 2 und 4. Die Indikation für eine Evakuierung musste, neben dem aktuellen Gesundheitszustand des Verletzten oder Erkrankten, auch anhand einsatztaktischer Komponenten – speziell Wetterphänomenen – gestellt werden. Durch den Einsatz von hochqualifizierten Notfallsanitätern und unter telemedizinischer Delegation konnten viele unnötige Evakuierungen vermieden werden.

Abstract

Each day, several hundred staff work on offshore wind energy plants that fall outside the scope of state legislation for emergency services. In case of emergency, paramedics offer medical assistance on location according to standard operating procedures, which is facilitated by tele-medical diagnostics and direct medical delegation. This study retrospectively assesses 4994 documented deployments that took place between January 2017 and December 2021. In the covered period, 2.1% of patients were evacuated via emergency helicopter (ORTH, n = 104). Of these, almost two thirds of cases (63.5%) concerned internal emergencies, whilst one third (28.8%) referred to traumatological ones. Cases treated on location were mostly classified as other illness/condition (40.5%), infection (12.9%), and acute trauma of the upper extremities (8.7%). By contrasts, ORTH operations were mostly conducted in response to cardiovascular (19.2%) and abdominal (16.3%) diseases. The majority of ORTH operations were classified as NACA 3 (moderate to severe disorder without threat to life) (51.5%), followed by NACA 2 and 4 with 20.4% of cases each. Grounds for the evacuation had to consider the patient’s condition in addition to operational factors, particularly meteorological ones. The deployment of highly skilled emergency staff in combination with tele-medical support and delegation helped prevent several unnecessary evacuations.



Publication History

Received: 12 January 2022

Accepted after revision: 17 July 2022

Article published online:
05 September 2022

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