Zusammenfassung
In Deutschland sind rund 1 Mio. Menschen von einer Leberzirrhose betroffen. Eine häufige
Komplikation stellt dabei das Auftreten von Aszites dar. Durch die steigende Leistungsverdichtung
im Krankenhaus sowie die zunehmende Ökonomisierung im Gesundheitssektor befinden sich
die Kliniken im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und patientenorientierter
Gesundheitsversorgung. Angesichts geringer Erlösflexibilität durch Fallpauschalen
sind die Behandlungskosten ein wichtiger Ansatzpunkt der Erfolgsoptimierung und des
effektiven Umgangs mit Ressourcen. Das Ziel dieser Arbeit war daher eine Aufarbeitung
der Kosten- und Erlösstrukturen der Aszitesbehandlung in einem universitären Zentrum
mit hepatologischem Schwerpunkt. Für diese Studie wurden die Behandlungsdaten von
778 Patienten, die im Zeitraum von 2016 bis 2019 in der Medizinischen Klinik III des
Universitätsklinikums Aachen aufgenommen wurden, retrospektiv und anonymisiert ausgewertet.
Die ermittelten Leistungen wurden im Rahmen einer Prozesskostenrechnung wirtschaftlich
bewertet und den Erlösanteilen der Matrix aus Kostenstellen und Kostenarten des Diagnosis-Related-Groups
(DRG)-Systems gegenübergestellt. Es zeigten sich Unterdeckungen in allen untersuchten
Bereichen entlang des Behandlungspfades, sodass gegenwärtig die Versorgung des Aszites
bei Zirrhose nicht kostendeckend im deutschen DRG-System abgebildet ist. Dies ist
insbesondere auf eine höhere Fallschwere der universitär behandelten Patienten zurückzuführen.
Abstract
In Germany, around 1,000,000 people are affected by cirrhosis of the liver, with ascites
being a common consequence. Hospitals are caught between the opposing aims of profitability
and patient-centered treatment as a result of the increasing compression of services
in hospitals and the increasing economization in the healthcare sector. Treatment
costs are a crucial starting point for optimizing success and the optimal use of resources,
given the restricted revenue flexibility due to established flat charges per case.
The goal of this study is to examine the exact cost and income structures for ascites
therapy at a university hospital that specializes in liver diseases. The treatment
data of 778 patients admitted to the University Hospital Aachenʼs Department of Internal
Medicine III between 2016 and 2019 were retrospectively and anonymously evaluated
for this study. The revenue shares of the matrix of cost centers and cost types of
the German Diagnosis-Related Groups (G-DRG) system were compared to the revenue shares
of the specified services in the context of activity-based costing. Inadequate refinancing
was discovered in every area of the therapy process that was investigated. As a result,
the treatment of ascites in cirrhosis is currently underrepresented in the DRG system.
This is owing to the fact that patients treated at the university hospital have a
greater case severity.
Schlüsselwörter
Aszites - Leberzirrhose - Kostenanalyse - G-DRG-System - Universitätsklinika - Gesundheitsökonomie
Keywords
Ascites - liver cirrhosis - cost analysis - G-DRG system - university hospitals -
health economics