NOTARZT 2023; 39(05): 264-269
DOI: 10.1055/a-1923-4631
Kasuistik

Kreislaufstillstand nach Geschlechtsverkehr

Cardiac Arrest after Sexual Intercourse
Anton Kozlov
1   Zentrum für Innere Medizin, Medizinische Klinik II für Kardiologie, Rhythmologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, Städtisches Klinikum Solingen, Solingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39608)
,
Ina Hoffmann
2   Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Krankenhaus Düren gGmbH, Düren, Deutschland (Ringgold ID: RIN191636)
,
Hani Ridwan
3   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39058)
,
Stefan Schröder
4   Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Krankenhaus Düren gGmbH, Duren, Deutschland (Ringgold ID: RIN191636)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Die akute aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB) ist ein oft junge, beruflich tätige Menschen treffendes Krankheitsbild mit hoher Morbidität und Mortalität. Obwohl kardiologische Komplikationen wie ischämietypische EKG-Veränderungen oder eine Stresskardiomyopathie häufig beobachtete Epiphänomene einer SAB darstellen, tragen sie häufig zu einer Fehltriage und verzögerten Behandlung der SAB bei. Wir schildern die Schwierigkeiten der prä- und innerklinischen Entscheidungsfindung in diesem klinischen Setting am Fall eines 48-jährigen Patienten, welcher sich im Rettungsdienst mit Herz-Kreislauf-Stillstand präsentierte und in der innerklinischen Diagnostik das Bild einer Tako-Tsubo-Kardiomyopathie bot.

Abstract

Aneurysmal subarachnoid hemorrhage (SAB) is a health burden affecting often young and middle-aged patients with substantial morbidity and fatality. Although cardiological complications such as ECG alterations typical for myocardial ischemia or a stress cardiomyopathy are common epiphenomena of SAB, they often contribute to incorrect diagnosis and delayed treatment of SAB. This case report illustrates the importance of recognizing the link between SAB and cardiac complications, describing the case of a 48-year-old male patient with the clinical presentation pattern of Tako-Tsubo cardiomyopathy after out-of-hospital cardiac arrest.



Publication History

Received: 26 November 2021

Accepted after revision: 03 August 2022

Article published online:
26 October 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany