ZUSAMMENFASSUNG
Das Nahrungsmittelprotein-induzierte Enterokolitis-Syndrom (engl.: Food protein-induced
enterocolitis syndrome, im Folgenden als FPIES bezeichnet) ist eine nicht-IgE-vermittelte
Nahrungsmittelallergie und präsentiert sich in 2 Formen. In einer akuten Form, die
vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter vorkommt und einer chronischen Form, die man
ausschließlich bei Säuglingen sieht. Die akute Form geht mit verzögert auftretendem
und beeindruckend starkem Erbrechen sowie daraus resultierendem raschem gastrointestinalem
Flüssigkeitsverlust einher. Die chronische Verlaufsform tritt vor der Beikosteinführung
auf und ist durch Erbrechen, Diarrhö und Gedeihstörung gekennzeichnet. Bei langanhaltender
Symptomatik kann sich auch das Kind mit chronischem FPIES in einer kritischen Situation
befinden, wenn Exsikkose, Elektrolytverschiebung und Azidose auftreten. Die häufigsten
Auslöser in Deutschland sind Kuhmilch und Fisch. Die strikte Meidung des auslösenden
Nahrungsmittels ist unerlässlich. Der Beratung kommt ein hoher Stellenwert zu. Sie
beinhaltet die Punkte Beikosteinführung bei Säuglingen, Notfallmanagement, Prognose
und den Zeitpunkt einer Toleranzüberprüfung. Die Erkrankung kann negative Auswirkungen
auf die Lebensqualität und die psychosoziale Gesundheit der Patienten und Familien
vermindern.
ABSTRACT
Food protein-induced enterocolitis syndrome (FPIES) is a non-IgE-mediated food allergy
and presents in two forms. The acute FPIES, which occurs from infancy to adulthood,
and a chronic FPIES, which is exclusively seen in infants. The acute FPIES is accompanied
by delayed and severe vomiting and the resulting rapid loss of gastrointestinal fluids.
The chronic FPIES occurs before the introduction of complementary foods and is characterised
by vomiting, diarrhoea and failure to thrive. If the symptoms persist for a long time,
the child with chronic FPIES may also be in a critical situation if exsiccosis, electrolyte
imbalance and acidosis occur. The most common triggers in Germany are cow’s milk and
fish. Strict avoidance of the triggering food is essential. Counselling is of great
importance and includes the introduction of complementary foods in infants, emergency
management, prognosis and the timing of a tolerance test. It can minimise negative
effects on the quality of life and psychosocial health of patients and families.
Schlüsselwörter
Nahrungsmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom - Food protein-induced enterocolitis
syndrome - FPIES - nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie
Keywords
Food protein-induced enterocolitis syndrome - food protein-induced enterocolitis syndrome
- FPIES - non-IgE-mediated food allergy