Zusammenfassung
Aktuell verfügbaren pharmakologischen Therapien zur Behandlung der Osteoporose
verfolgen entweder einen antiresorptiven oder osteoanabolen Ansatz oder sind
dual wirksam. Antiresorptive Therapien (Bisphosphonate, Denosumab, Östrogene und
selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)) erhöhen die Knochenmasse durch
Hemmung der Knochenresorption. Osteoanabole Therapien (Teriparatid und
Abaloparatid) erhöhen die Knochenmasse durch Stimulierung der Knochenbildung.
Als dual wirksam gilt Romosozumab. In diesem Übersichtsartikel werden die
aktuellen pharmakologischen Therapieformen bei Osteoporose und ihre
Wirkmechanismen vorgestellt. Darüber hinaus werden neue Behandlungsansätze
besprochen, wie der Einsatz mesenchymaler Stammzellen (MSCs), Extrazellulärer
Vesikel (EVs), die Blockierung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) sowie
eine individuelle Anpassung der Bisphosphonat-Dosis.
Abstract
Currently available pharmacological therapies for the treatment of osteoporosis
pursue either an antiresorptive or osteoanabolic approach or have a dual effect.
Antiresorptive therapies (bisphosphonates, denosumab, oestrogens and selective
oestrogen receptor modulators (SERMs)) increase bone mass by inhibiting bone
resorption. Osteoanabolic therapies (teriparatide and abaloparatide) increase
bone mass by stimulating bone formation. Romosozumab is considered to have a
dual effect. This review article presents the current pharmacological therapy
options for osteoporosis treatment and their mechanisms of action. In addition,
new treatment approaches are discussed, such as the use of mesenchymal stem
cells (MSCs), extracellular vesicles (EVs), the blocking of follicle-stimulating
hormone (FSH) and individualised adjustment of the bisphosphonate dose.
Schlüsselwörter
Osteoporose - antiresorptive Therapie - osteoanabole Therapie - Wirkmechanismus
Keywords
osteoporosis - antiresorptive therapy - osteoanabolic therapy - mechanism of action