Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie 2024; 56(03): 183-191
DOI: 10.1055/a-2331-3322
Übersichtsartikel

Implantologische Möglichkeiten – von der Agenesie des Einzelzahnes bis zur Oligodontie

Implantological Options – From Single Tooth Agenesis To Oligodontia
Nikolaus Fürhauser
1   Akademie für orale Implantologie, Wien, Österreich
,
Werner Millesi
1   Akademie für orale Implantologie, Wien, Österreich
,
Rudolf Fürhauser
1   Akademie für orale Implantologie, Wien, Österreich
› Author Affiliations
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Zusammenfassung

Die Behandlung von Patienten mit Nichtanlagen von Zähnen erfordert in vielen Fällen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wenn Implantate Teil des Behandlungskonzeptes sind, dann sollte der Kieferorthopäde über die erforderlichen Platzverhältnisse Bescheid wissen. Dies gilt insbesondere für die erforderliche Lückenbreite und die Achsenstellung der benachbarten Zähne. Das kontinuierliche Kieferwachstum in der Oberkieferfront muss zwar bedacht werden, stellt aber in praxi bei Implantation nach Abschluss des Hauptwachstumsschubes keine Kontraindikation dar, sondern kann in den allermeisten Fällen durch einen Kronentausch ausgeglichen werden.

Bei Patienten mit Oligodontie wird die gemeinsame Fallplanung deutlich komplexer um die Raumaufteilung der vorhandenen Bezahnung interdisziplinär festzulegen. Die definitive Versorgung sollte dann mit optimalen Zahn- und Implantatpositionen ein gutes ästhetisches und funktionelles Ergebnis für die leidgeprüften Patienten ermöglichen. Eine Implantation im frühen jugendlichen Alter sollte in Erwägung gezogen werden, da diese Patienten in ihrer psychosozialen Entwicklung unterstützt werden.

Abstract

The treatment of patients with agenesis of teeth often requires interdisciplinary collaboration. If implants are part of the treatment concept, the orthodontist should know about the space required. This applies in particular to the gap width and the axis of the neighboring teeth. The continuous growth in the frontal region of the upper jaw must be taken into account, but in practice it is not a contraindication for implants and in most cases can be compensated by replacing the crown.

For patients with oligodontia case planning becomes much more complex in order to determine the position of the permanent teeth in an interdisciplinary manner. The final restoration should then enable a good aesthetic and functional result for the suffering patients with optimal tooth and implant positions. Implantation at an early age should be considered as these patients should be supported in their psychosocial development.



Publication History

Article published online:
27 September 2024

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