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DOI: 10.1055/a-2411-2627
Persistierende linke obere Hohlvene mit Einmündung in den linken Vorhof: Fehlende Kontrastierung der Pulmonalarterien in der CT-Angiographie bei einem Patienten mit fulminanter Lungenarterienembolie
Persistent left superior vena cava with confluence into the left atrium: Missing contrast of the pulmonary arteries in the computed tomographic pulmonary angiography in a patient with pulmonary artery embolism
Einleitung
Die persistierende linke obere Hohlvene (LSVC, engl. left superior vena cava) ist eine seltene Gefäßvariante, die häufig asymptomatisch ist und daher als Zufallsbefund entdeckt wird (Ratliff et al. Int J Cardiol. 2006; 113(2): 242–246). Je nach Anatomie der LSVC können Symptome und Risiken auftreten. Wenn die LSVC in den linken Vorhof mündet, entsteht ein Rechts-Links-Shunt, der das Risiko für Hypoxämie und paradoxe Thrombembolien erhöht. Wir stellen einen Patienten mit dem Zufallsbefund einer LSVC mit Einmündung in den linken Vorhof vor, der im Rahmen der Diagnostik einer Lungenarterienembolie auffiel.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 07. März 2024
Angenommen nach Revision: 06. September 2024
Artikel online veröffentlicht:
22. Oktober 2024
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