Zusammenfassung
Die zunehmende Beliebtheit und wachsende Wirksamkeitsevidenz führen dazu, dass
Phytotherapeutika vermehrt in medizinische Leitlinien integriert werden.
Entsprechend der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage werden gerade bei
gastroenterologischen Erkrankungen einige Empfehlungen für die Anwendung von
Phytotherapeutika ausgesprochen. Phytotherapeutika wie Pfefferminzöl oder
Kümmelölauflagen werden beispielsweise beim Reizdarmsyndrom zur Symptomlinderung
empfohlen. Bei chronischer Obstipation und Colitis ulcerosa werden Ballaststoffe
wie Flohsamen empfohlen. Bei Colitis ulcerosa kann die Kombination von Myrrhe,
Kamillenblütenextrakt und Kaffeekohle komplementär in der remissionserhaltenden
Behandlung eingesetzt werden. Einige Phytotherapeutika (z.B. Wermut
[Artemisia absinthium], Weihrauch [Boswellia serrata]) zeigen
Wirksamkeitshinweise zur Behandlung von Morbus Crohn, jedoch ist die Datenlage
noch nicht ausreichend für Empfehlungen. Einige klare Empfehlungen für den
Einsatz von Phytotherapeutika zur Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen
zeigen ihr großes Wirkspektrum. Aufgrund ihrer zusätzlich hohen Verträglichkeit
können sie sehr gut komplementär zu herkömmlichen Medikamenten eingesetzt
werden. Dennoch sind weitere qualitativ hochwertige Wirkungsstudien für weitere
Empfehlungen erforderlich.
Abstract
There is increasing popularity and growing evidence of efficacy of
phytotherapeutics which is a pointer to their increasing integration into medical
guidelines. Based on current scientific data, a number of recommendations for the
use of phytotherapeutics are under consideration, particularly for
gastroenterological diseases. As examples, phytotherapeutics such as peppermint oil
or caraway oil are recommended for symptom relief in irritable bowel
syndrome. Similarly dietary fibre such as psyllium husks are recommended for
chronic constipation and ulcerative colitis. With regard to
ulcerative colitis, the combination of myrrh, chamomile flower extract
and coffee charcoal can be used as complementary treatment to maintain remission.
Some phytotherapeutics, e. g. wormwood (Artemisia absinthium, herba),
frankincense (Boswellia serrata, resina) exhibit indications of efficacy in
the treatment of Crohn’s disease. However, there is hitherto insufficient
data for reliable recommendations. Nonetheless, there are some clearer
recommendations for the use of phytotherapeutics in the treatment of
gastroenterological diseases with a broad spectrum of efficacy. The high
tolerability of such drugs makes them an appropriate complement to conventional
medications. However, there is need for more high-quality efficacy research in order
to offer further targeted recommendations.
Schlüsselwörter
Leitlinien - gastroenterologische Erkrankungen - Phytotherapie - Phytopharmaka - pflanzliche Arzneimittel
Key words
Guidelines - gastroenterological diseases - phytotherapy - phytopharmaceuticals - herbal medicines