Laryngorhinootologie 2025; 104(07): 466-467
DOI: 10.1055/a-2541-5907
Facharztfragen

Fall Kleinhirninfarkt

Gerlind Schneider

Falldarstellung: 83-jähriger Patient, seit den Morgenstunden bestehender, plötzlich aufgetretener Drehschwindel mit mehrfachem Erbrechen, in ZNA Vorstellung Neurologe ohne Hinweise auf eine zentrale Genese, cCT unauffällig ([Abb. 1]), Nebendiagnosen: Vorhofflimmern mit medikamentöser Antikoagulation

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Abb. 1 cCT nach 4 Stunden.

Befunde: unauffälliger HNO-Status, Erstuntersuchung in ZNA: Spontannystagmus 3. Grades nach rechts, Kopfimpulstest links pathologisch, keine Skew-Deviation, Kleinhirnzeichen wegen AZ-Reduktion nicht eindeutig prüfbar



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
01. Juli 2025

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