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DOI: 10.1055/a-2550-3007
Monteggia- und Monteggia-like-Verletzungen
Monteggia and Monteggia-like Injuries
Aufgrund ihrer Komplexität stellen Monteggia- und Monteggia-like-Verletzungen selbst erfahrene Traumatologen nicht selten vor Herausforderungen. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Begrifflichkeit, zeigt Fallstricke in der Diagnostik auf und erläutert Behandlungsstrategien.
Abstract
Monteggia-(like)-lesions are a combination injury of the forearm characterised by a proximal ulnar fracture with concomitant dislocation of the radial head in the proximal radioulnar joint (PRUG). If there are also fractures of the radial head and/or the coronoid, these are referred to as Monteggia-like injuries. Monteggia(-like) injuries are serious lesions which, without adequate treatment, carry a high risk of permanent damage such as persistent movement restrictions, progressive osteoarthritis and pain. Adequate diagnosis and treatment are essential for a satisfactory postoperative outcome. CT imaging with 3D reconstruction is the gold standard for preoperative diagnosis and planning. Generally, anatomical reduction with osteosynthesis is the treatment of choice for Monteggia(-like) injuries. In the vast majority of cases, the surgical approach can be dorsal. Anatomical fixation of the ulnar fracture is crucial for surgical success and is usually achieved using (locking) plate osteosynthesis. Concomitant fractures of the radial head and/or coronoid as well as ligamentous injuries require special attention and should usually also be addressed.
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Monteggia-(Äquivalenz-)Verletzungen sind schwerwiegende Läsionen, die ohne adäquate Therapie ein hohes Risiko für dauerhafte Folgeschäden wie persistierende Bewegungseinschränkungen, progrediente Arthrose und Schmerzen aufweisen.
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Eine adäquate Diagnosestellung und Therapie sind obligat für ein zufriedenstellendes postoperatives Ergebnis.
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Die CT-Bildgebung mit 3D-Rekonstruktion bildet den Goldstandard in der präoperativen Diagnosesicherung und Planung.
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Therapeutisch ist die anatomische Reposition mit Osteosynthese bei Monteggia-Monteggia und Monteggia-Äquivalenz-Verletzungen in aller Regel die Therapie der Wahl.
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Der operative Zugang kann in den allermeisten Fällen dorsalseitig erfolgen.
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Die anatomische Fixation der Ulnafraktur ist entscheidend für den operativen Erfolg und erfolgt i. d. R. über eine (winkelstabile) Plattenosteosynthese.
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Begleitende Frakturen von Radiuskopf und/oder Koronoid sowie ligamentäre Verletzungen bedürfen besonderer Beachtung und sollten meist ebenfalls adressiert werden.
Schlüsselwörter
Ellenbogenfraktur - Unfallchirurgie - Ellenbogenluxation - Radiuskopfluxation - Monteggia-Äquivalenz-VerletzungPublication History
Article published online:
04 June 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
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