Zusammenfassung
Diese Kasuistik beschreibt einen 70-jährigen Patienten mit progedienter Dyspnoe, bei
dem
zur weiteren Differenzialdiagnostik ein CT-Thorax in pulmonalarterieller Phase durchgeführt
wurde. Hierbei fiel ein solider, pleuraständiger Rundherd auf. Dieser war paravertebral
im
Bereich des distalen Aortenbogens gelegen.
Die Dignität des Rundherdes war zunächst
unklar. In einer nach 3 Monaten mittels HRCT erfolgten Verlaufskontrolle war die Raumforderung
in Größe und Form unverändert, allerdings ist es zu einer Lageänderung gekommen.
Bei
idiopathischer Phrenikusparese mit Zwerchfellatrophie, Zwerchfellhochstand und chronisch
progredienter Belastungsdyspnoe wurde eine Zwerchfellplastik sowie eine operative
Entfernung
des großen Thorakolithen mittels komplett muskelschonender, limitierter lateraler
Thorakotomie
durchgeführt.
In Zusammenschau der bildmorphologischen Kriterien und der Lageveränderung
konnte die Diagnose eines Thorakaolithen sicher gestellt werden.
Abstract
We report on an 70-year old male patient with progressive dyspnoea. For further
differential diagnosis he underwent a CT thorax in the pulmonary arterial phase. This
revealed
a solid, pleural round lesion. The lesion was located paravertebrally in the area
of the
distal aortic arch.
Initially the dignity of the round lesion was undetermined. A
subsequent examination conducted three months later, utilising HRCT, revealed no alterations
in the dimensions or configuration of the mass. A change in position was observed.
In
this case of idiopathic phrenic nerve paralysis with diaphragmatic atrophy, diaphragmatic
elevation and chronic progressive exertional dyspnoea, the surgical intervention involved
a
diaphragmoplasty and the surgical removal of the voluminous thoracolith by means of
a
muscle-sparing limited lateral thoracotomy.
The diagnosis of a thoracolith was confirmed
on the basis of morphologic criteria and a change in position.
Schlüsselwörter
Rundherd - Pleuraplaque - Thorakolith - Phrenicusparese - migrierende Raumforderung
- Zwerchfellhochstand
Keywords
nodule - pleural plaque - thoracolithiasis - phrenic nerve paralysis - migrating lesion
- diaphragmatic elevation