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DOI: 10.1055/a-2568-6472
Renal Artery Involvement in Pediatric-Onset Takayasu Arteritis: Renal Characteristics and Mid-Term Follow-up Outcomes
Beteiligung der Nierenarterien an der Takayasu-Arteriitis bei Kindern: Nierencharakteristika und mittelfristige Nachbeobachtungs-Ergebnisse
Abstract
Background
Renal artery involvement (RAI) can cause renovascular hypertension and/or organ dysfunction in Takayasu arteritis (TA). The literature includes few data regarding renal involvement in pediatric-onset TA patients. We aimed to describe the renal characteristics, management, and outcomes in TA patients with RAI.
Methods
We retrospectively reviewed the clinical, laboratory, and radiological findings, treatments, and outcomes in TA patients with RAI, diagnosed between 2008 and 2022.
Results
Nine of 20 pediatric-onset TA patients had RAI; their median age was 14.7 (13.1–15.5) years. Five patients had bilateral RAI. Six patients presented with hypertension, 2 of which as hypertensive emergency. Five patients had proteinuria (median urine protein/ creatinine ratio: 1.75 mg/mg), one patient had microscopic hematuria. Kidney size asymmetry was detected in 5 patients. The median duration of follow-up was 35 months (22–45). All patients received steroids, and TNF-α and/or IL-6 inhibitors. One patient underwent percutaneous transluminal angioplasty (PTA), 2 patients underwent thoraco-abdominal aortic and aortorenal bypass. At last visit there was no progression in renovascular findings in 75% of the patients, and all patients had an eGFR>60 ml/min/1.73m2.
Conclusion
Hypertension, proteinuria, and kidney size asymmetry can accompany a substantial number of pediatric-onset TA patients with RAI. Prompt initiation of treatment, including PTA or surgery, result in good mid-term renal outcomes.
Zusammenfassung
Hintergrund
Eine Nierenarterienbeteiligung kann zu renovaskulärer Hypertonie und/oder Organdysfunktion bei Takayasu-Arteriitis (TA) führen. Die Literatur liefert nur begrenzte Informationen zur Nierenbeteiligung bei pädiatrischer TA. Unser Ziel war es, die Niereneigenschaften, das Management und die Ergebnisse von TA-Patienten mit Nierenarterienbeteiligung zu definieren.
Methoden
Wir haben die klinischen, laborchemischen und radiologischen Befunde, Behandlungsstrategien und Ergebnisse von TA-Patienten mit Nierenarterienbeteiligung untersucht, die zwischen 2008 und 2022 diagnostiziert wurden.
Ergebnisse
Bei 9 von 20 TA-Patienten wurde eine Nierenarterienbeteiligung festgestellt. Das Durchschnittsalter betrug 14,7 (13,1–15,5) Jahre. Fünf Patienten hatten eine bilaterale Nierenarterienbeteiligung. Sechs Patienten präsentierten sich mit Hypertonie, darunter zwei mit hypertensiven Notfällen. Fünf Patienten hatten Proteinurie (medianes Urin-Protein/Kreatinin-Verhältnis: 1,75 mg/mg), ein Patient hatte eine Mikrohämaturie. Bei 5 Patienten wurde eine Nierengrößenasymmetrie festgestellt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 35 Monate (22–45). Alle Patienten erhielten Kortikosteroide sowie TNF-α- und/oder IL-6-Inhibitoren. Ein Patient wurde mittels perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) behandelt, und bei 2 Patienten wurde ein thorakoabdominaler Aorten- und aortorenaler Bypass durchgeführt. Beim letzten Nachsorgetermin zeigten 75% der Patienten keine Progression der renovaskulären Befunde, und alle Patienten hatten eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von>60 ml/min/1,73 m².
Schlussfolgerung
Hypertonie, Proteinurie und Nierengrößenasymmetrie können bei einer erheblichen Anzahl von TA-Patienten mit Nierenarterienbeteiligung auftreten. Die rechtzeitige Einleitung einer Behandlung, einschließlich PTA oder chirurgischer Eingriffe, führt zu guten mittelfristigen Nierenergebnissen.
Publication History
Article published online:
21 August 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
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