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DOI: 10.1055/a-2593-9161
Die Selbsterhebung der Ellenbogenbeweglichkeit durch den Patienten als reliable Methode in der postoperativen Nachuntersuchung von Radiuskopffrakturen
Article in several languages: English | deutsch
Zusammenfassung
Hintergrund
Häufig wird eine suffiziente Nachuntersuchung von Frakturen durch altersbedingte, gesundheitliche oder geografische Gründe erschwert. Eine Alternative zur persönlichen ärztlichen Vorstellung könnte die Selbsteinschätzung der Patienten hinsichtlich des funktionellen Ergebnisses sein. Für Verletzungen im Bereich des Ellenbogens mangelt es an validierten Fragebogen zur Erfassung dieser Parameter. Ziel der Studie war die Validierung der Selbsteinschätzung des Bewegungsumfangs durch den Patienten nach operativer Versorgung komplexer Radiuskopffrakturen.
Methoden
Es wurden 50 Patienten (42% Frauen) mit einem durchschnittlichen Alter von 49,7 ± 13,8 Jahren (Range 25–82 Jahre) mit einer operativ behandelten Radiuskopffraktur (Mason III oder IV) 39,6 ± 23,3 Monate postoperativ nachuntersucht. Die Versorgung erfolgte mittels Radiuskopfrekonstruktion (60%) oder Radiuskopfprothese (40%). Die Nachuntersuchung umfasste die Erhebung der Beweglichkeit des Ellenbogens mithilfe eines Fragebogens (Elbow Motion Assessment Score) und die Kontrolle durch einen Untersucher mittels Goniometer. Zusätzlich wurde die Lebensqualität mittels SF-36 Health Survey erfasst. Die Übereinstimmung der Beweglichkeit wurde prozentual und mithilfe der Korrelation nach Spearman erfasst.
Ergebnisse
Exakte Übereinstimmungen von Untersucher und Patient wurden bei 54% in Flexion, 40% in Extension, 86% in Pronation und 54% in Supination erreicht. Die Mediane der Abweichungen in der Übereinstimmung betrugen 10° bei Extension und Flexion und 20° bei Pro- und Supination. Die Korrelationen betrugen r = 0,550 (Flexion), r = 0,841 (Extension), r = 0,808 (Pronation) und r = 0,754 (Supination). Patienten, die in den Bewegungen mit dem Untersucher übereinstimmten, erreichten im SF-36 Health Survey einen höheren Punktwert als Patienten, die nicht mit dem Untersucher übereinstimmten (50,5 bis 54,1 vs. 40,0 bis 45,5).
Zusammenfassung
Die Erhebung des Bewegungsumfangs durch den Patienten anhand eines Fragebogens zeigte eine große Übereinstimmung mit der Messung durch einen objektiven Untersucher. Eine solche Selbsterhebung kann daher als eine geeignete, kosteneffektive Alternative in der Nachuntersuchung von operativ versorgten Radiuskopffrakturen gesehen werden.
Publication History
Received: 12 November 2023
Accepted after revision: 23 April 2025
Article published online:
20 May 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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References
- 1 Carita E, Donadelli A, Cugola L. et al. Radial head prosthesis: results overview. Musculoskelet Surg 2017; 101: 197-204
- 2 Li N, Chen S. Open reduction and internal-fixation versus radial head replacement in treatment of Mason type III radial head fractures. Eur J Orthop Surg Traumatol 2014; 24: 851-855
- 3 Moghaddam A, Raven TF, Dremel E. et al. Outcome of Radial Head Arthroplasty in Comminuted Radial Head Fractures: Short and Midterm Results. Trauma Mon 2016; 21: e20201
- 4 Ünlü MC, Güven MF, Aslan L. et al. Comparison of the functional results of radial head resection and prosthesis for irreparable mason type-III fracture. Ulus Travma Acil Cerrahi Derg 2018; 24: 359-363
- 5 Iordens GI, Van Lieshout EM, Schep NW. et al. Early mobilisation versus plaster immobilisation of simple elbow dislocations: results of the FuncSiE multicentre randomised clinical trial. Br J Sports Med 2017; 51: 531-538
- 6 Van Tunen B, Van Lieshout EMM, Mader K. et al. Complications and range of motion of patients with an elbow dislocation treated with a hinged external fixator: a retrospective cohort study. Eur J Trauma Emerg Surg 2022; 48: 4889-4896
- 7 de Haan J, den Hartog D, Tuinebreijer WE. et al. Functional treatment versus plaster for simple elbow dislocations (FuncSiE): a randomized trial. BMC Musculoskelet Disord 2010; 11: 263
- 8 Schep NW, De Haan J, Iordens GI. et al. A hinged external fixator for complex elbow dislocations: a multicenter prospective cohort study. BMC Musculoskelet Disord 2011; 12: 130
- 9 Swensen SJ, Tyagi V, Uquillas C. et al. Maximizing outcomes in the treatment of radial head fractures. J Orthop Traumatol 2019; 20: 15
- 10 Longo UG, Franceschi F, Loppini M. et al. Rating systems for evaluation of the elbow. Br Med Bull 2008; 87: 131-161
- 11 Schnetzke M, Schuler S, Keil H. et al. Development and validation of a novel questionnaire for self-determination of the range of motion of wrist and elbow. BMC Musculoskelet Disord 2016; 17: 312
- 12 Wong JSH, Cheung KMC. Impact of COVID-19 on Orthopaedic and Trauma Service: An Epidemiological Study. J Bone Joint Surg Am 2020; 102: e80
- 13 Ware jr JE. SF-36 health survey update. Spine (Phila Pa 1976) 2000; 25: 3130-3139
- 14 Ware jr JE. , Gandek B. Overview of the SF-36 Health Survey and the International Quality of Life Assessment (IQOLA) Project. J Clin Epidemiol 1998; 51: 903-912
- 15 Bullinger M. German translation and psychometric testing of the SF-36 Health Survey: preliminary results from the IQOLA Project. International Quality of Life Assessment. Soc Sci Med 1995; 41: 1359-1366
- 16 Ellert U, Kurth BM. [Health related quality of life in adults in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1)]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2013; 56: 643-649
- 17 Borgbjerg J, Madsen F, Odgaard A. Patient Self-Assessed Passive Range of Motion of the Knee Cannot Replace Health Professional Measurements. J Knee Surg 2017; 30: 829-834
- 18 Carter CW, Levine WN, Kleweno CP. et al. Assessment of shoulder range of motion: introduction of a novel patient self-assessment tool. Arthroscopy 2008; 24: 712-717
- 19 Pattabhiraman NK, Barnes SC, Singh HP. Agreement between patient-based and clinician-based assessment of the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 2018; 27: e59-e67
- 20 Smith AM, Barnes SA, Sperling JW. et al. Patient and physician-assessed shoulder function after arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 2006; 88: 508-513
- 21 Uribe B, El Bitar Y, Wolf BR. et al. Agreement between patient self-assessment and physician assessment of shoulder range of motion. J Shoulder Elbow Surg 2016; 25: 1649-1654
- 22 Yang JS, Keener JD, Yamaguchi K. et al. Reliability of patient self-assessment of shoulder range of motion and strength after shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg 2015; 24: 1-10
- 23 Godfrey J, Hamman R, Lowenstein S. et al. Reliability, validity, and responsiveness of the simple shoulder test: psychometric properties by age and injury type. J Shoulder Elbow Surg 2007; 16: 260-267
- 24 van den Bosch SC, van Dalen D, Meinders M. et al. Outpatient Video Visits During the COVID-19 Pandemic: Cross-Sectional Survey Study of Patients’ Experiences and Characteristics. J Med Internet Res 2024; 26: e49058
- 25 Westra I, Niessen FB. Implementing Real-Time Video Consultation in Plastic Surgery. Aesthetic Plast Surg 2015; 39: 783-790
- 26 de Koning R, Egiz A, Kotecha J. et al. Survey Fatigue During the COVID-19 Pandemic: An Analysis of Neurosurgery Survey Response Rates. Front Surg 2021; 8: 690680
- 27 Imlach F, McKinlay E, Middleton L. et al. Telehealth consultations in general practice during a pandemic lockdown: survey and interviews on patient experiences and preferences. BMC Fam Pract 2020; 21: 269