RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2597-9679
Extrapulmonale Tuberkulose
Extrapulmonary tuberculosisAuthors

Die Tuberkulose bleibt trotz moderner Medizin eine der tödlichsten Infektionskrankheiten weltweit. Neben der klassischen Lungenerkrankung tritt in bis zu 25% der Fälle eine extrapulmonale Form auf – oft schwer zu erkennen, teilweise mit gravierenden Folgen. Der Beitrag beleuchtet Epidemiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie dieses heterogenen Krankheitsbilds und zeigt aktuelle Herausforderungen auf.
Abstract
In 2023, tuberculosis (TB) caused 1.25 million deaths among 10.8 million cases, remaining the deadliest infectious disease worldwide. In Germany, incidence declined for decades but rose slightly in 2022–2023, driven mainly by migration from high-prevalence countries (e.g., Syria, Afghanistan, Ukraine). While most cases are pulmonary TB (PTB), 22.8% are extrapulmonary TB (EPTB), which can affect any organ and is often hard to diagnose due to nonspecific symptoms. Diagnosis uses microscopy, PCR, and culture; treatment typically lasts at least 6 months, extended for CNS, bone, or miliary TB. Treatment response is assessed clinically and radiologically; reliable blood-based markers are urgently needed.
-
Extrapulmonale Tuberkulosen machen rund 20–25% aller Tuberkulosen in Deutschland.
-
Aufgrund des heterogenen klinischen Erscheinungsbildes wird die extrapulmonale Tuberkulose oft erst spät erkannt – bei unklarer Symptomatik und Herkunft aus einem Tuberkulose-Hochinzidenz-Land sollte daher stets an die extrapulmonale Tuberkulose gedacht werden.
-
Der direkte Erregernachweis ist essenziell für die Diagnosestellung und Resistenztestung – Proben aus Punktionen und Biopsien sollten unfixiert in NaCl in ausreichender Menge in die Mikrobiologie und formalinfixiert in die Pathologie verschickt werden.
-
Eine extrapulmonale Tuberkulose kann auch mit einer pulmonalen Tuberkulose einhergehen, sodass EPTB-Patient*innen potenziell infektiös sind – daher sollten stets mindestens 3 Sputum-Proben untersucht und eine Bildgebung der Lunge durchgeführt werden.
-
Die Therapiedauer beträgt mindestens 6 Monate. Das Therapie-Ansprechen wird durch Klinik und Bildgebung beurteilt.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
29. September 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 World Health Organization. Global Tuberculosis Report 2024. Zugriff am 21. August 2025 unter: https://www.who.int/teams/global-tuberculosis-programme/tb-reports/global-tuberculosis-report-2024
- 2 Robert Koch-Institut. Bericht zur Epidemiologie der TB in Deutschland für 2023. Zugriff am 21. August 2025 unter: https://edoc.rki.de/handle/176904/12454
- 3 Klingmüller A, Feldmann NM, Rohr S. et al. Clinical heterogeneity and treatment outcomes of extrapulmonary tuberculosis in a low-incidence setting: insights from a prospective cohort study. Infection 2025;
- 4 Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP). S2k-Leitlinie: TB im Erwachsenenalter, Version 2.4. Zugriff am 21. August 2025 unter: https://www.awmf.org/service/awmf-aktuell/TB-im-erwachsenenalter
- 5 World Health Organization. WHO operational handbook on tuberculosis: module 4: treatment: drug-susceptible tuberculosis treatment. Zugriff am 21. August 2025 unter: https://www.who.int/publications/i/item/9789240050761
- 6 Sandgren A, Hollo V, van der Werf MJ. Extrapulmonary tuberculosis in the European union and European economic area, 2002 to 2011. Euro Surveill 2013; 18: 20431
- 7 European Centre for Disease Prevention and Control. Tuberculosis surveillance and monitoring in Europe 2025–2023 data. Zugriff am 21. August 2025 unter: https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/tuberculosis-surveillance-and-monitoring-europe-2025–2023-data
- 8 Hauer B, Kröger S, Haas W. et al. TB bei Patientinnen und Patienten mit Geburtsland Ukraine in Deutschland im Jahr 2022. Epid Bull 2023; 11: 6-19
- 9 Baykan AH, Sayiner HS, Aydin E. et al. Extrapulmonary tuberculosis: an old but resurgent problem. Insights Imaging 2022; 13: 39
- 10 Cosivi O, Grange JM, Daborn CJ. et al. Zoonotic tuberculosis due to Mycobacterium bovis in developing countries. Emerg Infect Dis 1998; 4: 59-70
- 11 Qian X, Nguyen DT, Lyu J. et al. Risk factors for extrapulmonary dissemination of tuberculosis and associated mortality during treatment for extrapulmonary tuberculosis. Emerg Microbes Infect 2018; 7: 102
- 12 Rachwal N, Idris R, Dreyer V. et al. Pathogen and host determinants of extrapulmonary tuberculosis among 1035 patients in Frankfurt am Main, Germany, 2008–2023. Clin Microbiol Infect 2025; 31: 425-432
- 13 Borekci S, Atahan E, Yilmaz DD. et al. Factors affecting the tuberculosis risk in patients receiving anti-tumor necrosis factor-α treatment. Respiration 2015; 90: 191-198
- 14 Stellmacher F, Kirfel J, Kalsdorf B. et al. Molecular pathology of tuberculosis: Status, methodology, and limits. Pathologe 2021; 42: 78-82
- 15 World Health Organization. WHO operational handbook on tuberculosis: module 3: diagnosis: rapid diagnostics for tuberculosis detection, 3rd ed. 2021 Zugriff am 21. August 2025 unter: https://www.who.int/publications/i/item/9789240089501
- 16 Kohli M, Schiller I, Dendukuri N. et al. Xpert MTB/RIF Ultra and Xpert MTB/RIF assays for extrapulmonary tuberculosis and rifampicin resistance in adults. Cochrane Database Syst Rev 2021; 1: CD012768
- 17 Uddin MKM, Ather MF, Kabir S. et al. Diagnostic Performance of Different Laboratory Methods for the Detection of Extrapulmonary Tuberculosis. Microorganisms 2023; 11: 1066
- 18 Stellmacher F, Perner S. Histopathology of pulmonary tuberculosis. Pathologe 2021; 42: 71-77
- 19 Prasad K, Singh MB, Ryan H. Corticosteroids for managing tuberculous meningitis. Cochrane Database Syst Rev 2016; 2016: CD002244
- 20 Babu S. Biomarkers for Treatment Monitoring in Tuberculosis: A New Hope. EBioMedicine 2017; 26: 13
- 21 Brown CS, Smith CJ, MacCormick Breen RA. et al. Determinants of treatment-related paradoxical reactions during anti-tuberculosis therapy: a case control study. BMC Infect Dis 2016; 16: 479
- 22 Barr DA, Coussens AK, Irvine S. et al. Paradoxical upgrading reaction in extra-pulmonary tuberculosis: Association with Vitamin D therapy. Int J Tuberc Lung Dis 2017; 21: 677-683
- 23 Suárez I, Fünger SM, Jung N. et al. Severe disseminated tuberculosis in HIV-negative refugees. Lancet Infect Dis 2019; 19: e352-e359
