Zusammenfassung
Hintergrund
Infektionen von Gefäßprothesen im Leistenbereich stellen eine große chirurgische Herausforderung
dar und sind mit einer hohen Morbidität und Mortalität vergesellschaftet. Die komplexe
Anatomie und hohe bakterielle Besiedlungsdichte erschweren die Versorgung erheblich.
Für die rekonstruktive Therapie sind individuelle und interdisziplinäre Strategien
erforderlich.
Methoden
Mittels einer Literaturrecherche in PubMed und Cochrane Library wurden aktuelle Erkenntnisse
und Empfehlungen in der rekonstruktiven Versorgung infizierter Gefäßprothesen erfasst
und zusammengetragen. Der entwickelte Algorithmus berücksichtigt Defektgröße, Infektionsstatus
und individuelle Patientenfaktoren.
Ergebnisse
Gestielte Lappenplastiken (z. B. M. sartorius oder M. gracilis) bieten durch ihre
robuste Perfusion eine schnelle und unkomplizierte rekonstruktive Therapieoption.
Für größere Defekte sind die transverse myokutane Gracilis-, die Rectus-femoris- und
die ALT-Lappenplastik geeignet. Die prophylaktische Anwendung gestielter Lappen kann
postoperative Wundheilungsstörungen, insbesondere bei Hochrisikopatienten, reduzieren.
Schlussfolgerung
Die Behandlung infizierter Leistendefekte erfordert eine individuelle und interdisziplinäre
Planung und plastisch-chirurgische Therapie. Der vorgestellte Algorithmus bietet eine
strukturierte Handlungsanweisung zur Verbesserung der Heilungsrate und zur Reduktion
von Komplikationen.
Abstract
Purpose
Infections involving vascular prostheses in the groin region are a major surgical
challenge, associated with substantial morbidity and mortality rates. The complex
anatomical structures and high density of bacterial colonisation considerably complicate
their surgical management. Consequently, reconstructive therapy demands individualised
and interdisciplinary strategies to achieve optimal outcomes.
Methods
A systematic search was conducted using PubMed and the Cochrane Library to collect
and evaluate current evidence and recommendations regarding the reconstructive management
of infected vascular prostheses. The developed algorithm incorporated essential factors,
such as defect size, infection severity, and patient-specific characteristics to guide
therapeutic decision making.
Results
Pedicled flap techniques, particularly those employing the M. sartorius or M. gracilis,
are rapid and reliable reconstructive solutions – due to their robust vascular supply.
In cases of larger defects, the transverse myocutaneous gracilis (TMG), Rectus femoris,
and anterolateral thigh (ALT) flaps proved to be suitable alternatives. Prophylactic
use of pedicled flaps was associated with a reduction in postoperative complications,
particularly in high-risk patients
Conclusion
The surgical management of deep groin infection requires meticulous individualised
and interdisciplinary planning and plastic reconstructive experience. The proposed
algorithm provides a structured and evidence-based framework to improve healing rates
and minimise the risk of complications.
Schlüsselwörter
Gefäßprotheseninfektion - Leistenrekonstruktion - Leisteninfektion - Muskellappenplastik
- Leistendefekt
Keywords
vascular graft infection - groin reconstruction - deep groin infection - muscle flap
- groin defect