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Z Gastroenterol 2025; 63(08): 876-878
DOI: 10.1055/a-2652-5746
DOI: 10.1055/a-2652-5746
Der bng informiert
Ergebnisse aus dem Deutschen Hepatitis C-Register (DHC-R) – Langzeitnachbeobachtung mit Schwerpunkt HCC-Screening nach Ausheilung einer Hepatitis-C-Virusinfektion

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine bösartige Erkrankung der Leber, die sich direkt aus den Leberzellen entwickelt. In Deutschland stellte die chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) neben Alkoholkonsum den häufigsten Risikofaktor für die Entwicklung eines HCC dar [1]. Die Eradikation des HCV durch eine entsprechende Behandlung wird für alle Patienten empfohlen [2]. Die Behandlung der HCV-Infektion mit direkt wirkenden antiviralen Substanzen (direct acting antivirals, DAA) gilt als äußerst sicher und hocheffektiv [3] [4].
Publication History
Article published online:
04 August 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut: Leberkrebs. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Leberkrebs/leberkrebs_node.html Stand 7. Dezember 2023; Zugriff am [10. Februar 2025]
- 2 Sarrazin C. et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion“. Z Gastroenterol 2020; 58: 1110-1131
- 3 Falade-Nwulia O. et al. Oral Direct-Acting Agent Therapy for Hepatitis C Virus Infection: A Systematic Review. Ann Intern Med 2017; 166 (09) 637-648
- 4 Sandmann L. et al. Treatment of Chronic Hepatitis C: Efficacy, Side Effects and Complications. Visc Med 2019; 35: 161-170
- 5 Ebel F. et al. Letter: a 5-year long-term follow-up study after DAA treatment confirms a reduced HCC risk in a central European cohort of HCV patients with liver cirrhosis. Aliment Pharmacol Ther 2020; 51: 194-195
- 6 Ioannou GN. et al. Increased Risk for Hepatocellular Carcinoma Persists Up to 10 Years After HCV Eradication in Patients With Baseline Cirrhosis or High FIB-4 Scores. Gastroenterology 2019; 157 (05) 1264-1278
- 7 Janjua NZ. et al. The impact of SVR from direct-acting antiviral- and interferon-based treatments for HCV on hepatocellular carcinoma risk. J Viral Hepat 2020; 27 (08) 781-793
- 8 Frazzoni L. et al. Hepatocellular Carcinoma Recurrence after Hepatitis C Virus Therapy with Direct-Acting Antivirals. A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Med 2021; 10 (08) 1694-1708
- 9 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome, Langversion 5.0, 2024, AWMF-Registernummer: 032-053OL. Accessed February 10, 2025 at: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/hcc-und-biliaere-karzinome/