RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
          
          https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000146.xml
        Diabetes aktuell 2025; 23(06): 269-282
DOI: 10.1055/a-2658-6409
   DOI: 10.1055/a-2658-6409
Schwerpunkt
   Demedikalisierung – weniger ist oft mehr
Authors

Zusammenfassung
Der Einsatz von wirksamen Medikamenten hat in den letzten 100 Jahren eine enorme Wirksteigerung ärztlichen Handelns bewirkt. Neben diesen positiven Wirkungen treten allerdings auch unerwünschte Effekte auf. Darum ist es zunehmend bedeutsam, dass wir uns in unserem ärztlichen Handeln nicht nur auf die Verordnung, sondern auch auf das Absetzen von Medikamenten fokussieren. Der Artikel versucht Kolleginnen und Kollegen zur Demedikalisierung zu ermuntern.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
15. Oktober 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
- 
            Literatur
- 1 Bruyère Research Institute. Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://deprescribing.org/what-is-deprescribing/
- 2 Statista GmbH. Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/526807/umfrage/zugelassene-medikamente-in-deutschland-nach-zulassungsverfahren/
- 3 Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Lieferengpässe für Humanarzneimittel. Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_node.html
- 4 Barmer. Institut für Gesundheitssystemforschung. Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://www.barmer.de/resource/blob/1241248/8e2483171c80ba878809dfdac7ccdb8e/arzneimittelreport-2023-data.pdf
- 5 Strumann C, Steinhaeuser J, Emcke T. et al. Communication training and the prescribing pattern of antibiotic prescription in primary health care. PLoS One 2020; 15: e0233345
- 6 Pharmakotherapie-Qualitätszirkel (PTQZ). Baden-Württemberg: 2022. https://www.hausarzt-bw.de/hausaerztliche-qz
- 7 Straßner C, Kaufmann-Kolle P, Flum E. et al. Entwicklung eines hausärztlich-pharmakologischen Curriculums: Identifizierung und Charakterisierung von hausärztlich relevanten Wirkstoffen mit oraler Applikation. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2017; 122: 41-47
- 8 Scharmer U. Deprescribing: Wenn weniger mehr ist. PTQZ aktuell 2021;Q4/2021n. https://www.hausarzt.digital/politik/arzneimittel/deprescribing-wenn-weniger-mehr-ist-2–102594.html
- 9 Leitliniengruppe Hessen. DEGAM: S3-Leitlinie Multimedikation, Langfassung, AWMF-Registernummer: 053–043. 2021 Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/053–043l_S3_Multimedikation_2021–08.pdf
- 10 Wang J, Feng Z, Dong Z. et al. Does Having a Usual Primary Care Provider Reduce Polypharmacy Behaviors of Patients With Chronic Disease? A Retrospective Study in Hubei Province. China Front Pharmacol 2022; 12: 802097
- 11 Garfinkel D, Levy Y. Poly-De-Prescribing to Treat Polypharmacy: Lowering the Flames of the First Iatrogenic Epidemic. Isr Med Assoc J 2022; 24: 393-398
- 12 Garfinkel D. Poly-de-prescribing to treat polypharmacy: efficacy and safety. Ther Adv Drug Saf 2018; 9: 25-43
- 13 Budnitz DS, Lovegrove MC, Shehab N. et al. Emergency hospitalizations for adverse drug events in older Americans. N Engl Med 2011; 365: 2002-2012
- 14 Müller-Bühl U, Gerold C, Engeser P. et al. Umsetzung poststationärer klinischer Medikationsempfehlungen in der Hausarztpraxis: Analyse von Kostenaspekten. Z Allg Med 2007; 83: 138-142
- 15 Private Universität Witten/Herdecke gGmbH. PRISCUS. Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://www.priscus2–0.de/
- 16 Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Leitfaden Arzt. Prasugrel – Efient – Information für Ärzte. Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/EducationMaterial/Anlagen/m-r/prasugrel-efient-aerzte.html
- 17 GPZK gGmbH. Arriba. Zugriff am 23. Januar 2024 unter: https://arriba-hausarzt.de/
 
     
      
    