Laryngorhinootologie
DOI: 10.1055/a-2704-5576
Originalarbeit

Effektivität der Adeno(tonsillo)tomie bei obstruktiver Schlafapnoe im Vorschulalter

Effectiveness of adeno(tonsillo)tomy for obstructive sleep apnea in preschool children

Authors

  • Milena Gojnic

    1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland (Ringgold ID: RIN27197)
  • Thomas Karl Hoffmann

    1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland (Ringgold ID: RIN27197)
  • Gabriel Gschwend

    1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland (Ringgold ID: RIN27197)
  • Raphael Fernando Leitgeb

    1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland (Ringgold ID: RIN27197)
  • Jörg Lindemann

    1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland (Ringgold ID: RIN27197)
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Zusammenfassung

Hintergrund

Um die Effektivität einer Adeno(tonsillo)tomie in Bezug auf ein obstruktives Schlafapnoesyndrom zu beurteilen, wurden in dieser Studie die OSAS-spezifischen Symptome prospektiv erhoben.

Material und Methoden

Das Gesamtkollektiv bestand aus n=111 Kindern (3–6 Jahre, ♂ 55%, ♀ 45%), bei denen eine Adenotomie (77%) oder Adenotonsillotomie (23%) an der HNO Universitätsklinik Ulm durchgeführt wurde. Die OSAS-spezifischen Symptome wurden mit Fragebögen erhoben (Operationstag, Follow-up: 3 Monate) und die Ergebnisse mit Box-Whisker-Plots für das Gesamtkollektiv und die Operationstechniken AT und ATT dargestellt (Signifikanzniveau α=5%). Mittels Balkendiagrammen erfolgte die Darstellung der prä- und postoperativen Risikostratifizierung.

Ergebnisse

Im Durchschnitt war für das Gesamtkollektiv und die einzelnen Operationstechniken der postoperative Brouillette-Score (–3,41, AT: –3,33, ATT: –3,68) signifikant niedriger als präoperativ (–0,22, AT: –0,49, ATT: 0,7). Der durchschnittliche OSA-18-Score war postoperativ für das Gesamtkollektiv und die einzelnen Operationstechniken (33,2, AT: 33,5, ATT: 31,9) signifikant niedriger als präoperativ (61,2, AT: 59,1, ATT: 68,6).

Schlussfolgerung

Bei Vorliegen eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms stellen die Operationstechniken AT und ATT effektive Behandlungsmethoden zur Symptomreduktion dar.

Abstract

Objective

In order to assess the effectiveness of adeno(tonsillo)tomy in relation to obstructive sleep apnea syndrome, OSAS-specific symptoms were prospectively recorded in this study.

Material and Methods

The total collective consisted of n = 111 children (3–6 years, ♂ 55% ♀ 45%) who underwent adenotomy (77%) or adenotonsillotomy (23%) at ENT University Hospital Ulm. OSAS-specific symptoms were assessed using a questionnaire (day of surgery, follow-up: 3 months) and results were presented using box-whisker plots for the overall collective and the AT and ATT surgical techniques (significance level α=5%). Bar charts were used to illustrate the pre- and postoperative risk stratification.

Results

On average, the postoperative Brouillette score (–3.41 AT: –3.33 ATT: –3.68) was significantly lower for the overall collective and the individual surgical techniques than preoperatively (–0.22 AT: –0.49 ATT: 0.7). The average OSA-18 score was significantly lower postoperatively for the overall collective and the individual surgical techniques (33.2 AT: 33.5 ATT: 31.9) than preoperatively (61.2 AT: 59.1 ATT: 68.6).

Conclusions

In the presence of obstructive sleep apnea syndrome, AT and ATT surgical techniques are effective treatment methods for reducing symptoms.



Publication History

Received: 10 June 2025

Accepted after revision: 12 September 2025

Article published online:
06 October 2025

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