Zusammenfassung
Ziel der Studie
Viele derjenigen, die in der DDR politisch verfolgt wurden, leiden bis heute
unter den gesundheitlichen, wirtschaftlichen und psychosozialen Folgen.
Wenig erforscht sind die Nachwirkungen der staatlich gewollten
Stigmatisierung, durch die Personen mit negativen Stereotypen belegt, sozial
ausgegrenzt und politisch delegitimiert wurden. Es ist anzunehmen, dass nach
dem Systemwechsel vor allem strukturelle Stigmatisierungsprozesse in
institutionellen Praktiken fortbestehen. Eine Benachteiligung und
Andersbehandlung Betroffener, kann weitreichende Folgen haben, insbesondere
in der Gesundheitsversorgung. Neben einer theoretischen Einführung in die
Stigmaforschung wird der Frage nachgegangen, inwieweit Betroffene auch heute
noch struktureller Benachteiligung im Gesundheitssystem ausgesetzt sind,
welche Hürden sie erleben und wie sie diese wahrnehmen.
Methodik
Im Rahmen der qualitativen Studie wurden 20 leitfadengestützte Interviews mit
hohem narrativem Anteil durchgeführt, inhaltlich-semantisch transkribiert
sowie anschließend softwaregestützt mittels MAXQDA und im methodologischen
Rahmen der Grounded Theory ausgewertet.
Ergebnisse
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Betroffene von DDR-Unrecht strukturelle
Stigmatisierung im Kontext der Gesundheitsversorgung antizipieren oder
erleben. Neben der Wahrnehmung genereller Versorgungsprobleme werden
spezifische Hürden und Anforderungen beschrieben, die sich aus der
DDR-Unrechtserfahrung ergeben. Im Kontakt mit Fachkräften werden
insbesondere Kompetenzbarrieren genannt. Individuelle Folgen für die
Betroffenen zeigen sich auf psychischer, emotionaler und
Verhaltensebene.
Diskussion
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die gesundheitlichen Belastungen der
Betroffenen nicht allein auf das erlebte DDR-Unrecht zurückzuführen sind,
sondern durch gegenwärtig erlebte, strukturelle Stigmatisierungsprozesse in
der Gesundheitsversorgung verstärkt werden können. Limitationen und
praxisrelevante Implikationen werden diskutiert. Schlussfolgerungen Es
besteht ein dringender Bedarf an Sensibilisierung der Fachkräfte für diese
Zusammenhänge, auch im Hinblick auf intersektionale
Merkmalszuschreibungen.
Abstract
Objective
Many of those who were politically persecuted in the GDR still suffer from
the health, economic and psychosocial consequences to this day. Little
research has been carried out into the after-effects of the state's
deliberate stigmatization, through which people were assigned negative
stereotypes, socially excluded and politically delegitimized. It can be
assumed that structural stigmatization processes in particular continue to
exist in institutional practices after the system change. Discrimination and
different treatment of those affected can have far-reaching consequences,
particularly in healthcare. In addition to a theoretical introduction to
stigma research, the question of the extent to which those affected are
still exposed to structural disadvantages in the healthcare system, what
hurdles they experience and how they perceive them will be explored.
Methods
As part of the qualitative study, 20 guided interviews with a high narrative
component were conducted, transcribed in terms of content and semantics and
then analysed using MAXQDA software and grounded theory methodology.
Results
The results make it clear that those affected by GDR injustice anticipate or
experience structural stigmatization in the context of healthcare. In
addition to the perception of general care problems, specific hurdles and
requirements resulting from the experience of injustice in the GDR were
described. In particular, competence barriers are mentioned in contact with
professionals. Individual consequences for those affected can be seen on a
psychological, emotional and behavioral level.
Discussion
The results make it clear that the health burdens experienced by those
affected cannot be attributed solely to the injustice experienced in the
GDR, but can also be exacerbated by the structural stigmatisation processes
currently experienced in healthcare. Limitations and practical implications
are discussed.
Conlusion
There is an urgent need to sensitize professionals to these connections, also
with regard to intersectional attributions of characteristics.
Schlüsselwörter
DDR - politische Repression - strukturelle Stigmatisierung - Gesundheitsversorgung
Keywords
GDR - political repression - structural stigmatization - health care