Zusammenfassung
Ziel der Studie
war es zu untersuchen, ob die Rehabilitationserfolge, operationalisiert als
Prä-post-Veränderungen, bei Rückenschmerzen in Deutschland seit 1990
zugenommen haben und ob sie sich in einem Bereich von klinischer Relevanz
bewegen.
Methodik
Es wurde nach Studien gesucht, die zu mindestens 2 Messzeitpunkten Verläufe
von Schmerzintensität, Depressivität, Katastrophisieren, Vitalität,
Funktionskapazität und Arbeitsunfähigkeitstagen berichteten. Mit den
standardisierten Mittelwertdifferenzen wurden Metaanalysen gemäß dem
Random-Effects-Modell durchgeführt, getrennt nach kurz-, mittel- und
langfristigen Effekten. Die Mittelwertdifferenzen wurden zusätzlich an den
Skalenbreiten der jeweiligen Messinstrumente standardisiert und
metaanalytisch kombiniert. 15% der Skalenbreite galt als Schwelle für
klinische Relevanz der Veränderung. Subgruppenanalysen prüften, ob Studien,
die nach 2004 publiziert worden waren, bessere Rehaerfolge berichteten als
ältere Studien. Ein ähnliches Ziel verfolgten Metaregressionen mit dem
Publikationsjahr als Moderatorvariable.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 80 Studien mit 19 844 Teilnehmenden einbezogen, darunter 57%
kontrollierte Studien und 5 Studien mit Usual Care als Vergleichsgruppe. Die
Metaanalysen ergaben mäßige bis moderate Erfolge bei hoher Heterogenität und
mittlerer Studienqualität, allerdings – mit Ausnahme einer kurzfristigen
Steigerung der Vitalität – ohne praktische Relevanz. Jüngere Studien
berichteten günstigere Verläufe als ältere allein bei kurzfristiger
Verbesserung der Funktionskapazität (0,21 vs. 0,38, p=0,014). Die
Metaregressionen bestätigten diesen Befund. Die Heterogenität der Ergebnisse
war erheblich und konnte durch Studienmerkmale wie Ausgangslage, Alter der
Teilnehmenden oder Anzahl der Studienzentren nicht erklärt werden. Die
Inkonsistenz belastet die Ergebnisse mit erheblicher Unsicherheit. Sie
verweist zudem auf einen Mangel in der Gleichförmigkeit der Versorgung.
Schlussfolgerungen
Trotz zahlreicher Bemühungen um Verbesserungen in der Struktur- und
Prozessqualität gab es keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die Erfolge der
Rehabilitation bei Rückenschmerzen seit 1990 mehr als nur marginal
gesteigert haben. Sie bleiben überwiegend auf einem niedrigen Niveau
unterhalb der Relevanzschwelle. Aussagekräftige randomisierte kontrollierte
Studien (RCTs) zur absoluten Wirksamkeit fehlen weiterhin.
Abstract
Purpose
The aim of this study was to examine whether rehabilitation outcomes for back
pain, operationalized as pre-post changes, in Germany have improved since
1990 and whether they have reached clinically relevant thresholds.
Methods
Studies reporting changes in pain intensity, depression, catastrophizing,
vitality, functional capacity, and days of incapacity for work across at
least two measurement points were included. Meta-analyses using standardized
mean differences were performed according to the random-effects model,
distinguishing between short-, medium-, and long-term effects. Additionally,
mean differences were standardized to the scale widths of the respective
instruments and combined meta-analytically. A threshold of 15% of the scale
width was used to define clinically relevant change. Subgroup analyses
explored whether studies published after 2004 demonstrated better
rehabilitation outcomes than earlier studies. Meta-regressions with
publication year as a moderator variable pursued a similar aim.
Results
A total of 80 studies involving 19,844 participants were included, of which
57% were controlled studies and 5 used usual care as the control group.
Meta-analyses showed mild to moderate improvements with high heterogeneity
and medium study quality, but – except for a short-term increase in vitality
– without achieving clinical relevance. More recent studies reported
significantly better short-term improvements in functional capacity compared
to older studies (0.21 vs. 0.38, p=0.014). Meta-regressions confirmed this
finding. The heterogeneity of the results was considerable and could not be
explained by characteristics of the studies, such as baseline status, the
age of participants, or the number of study centres. The inconsistency
introduces substantial uncertainty into the findings. Furthermore, it points
to a deficiency in the uniformity of rehabilitation delivery.
Conclusions
Despite substantial efforts to enhance structural and procedural quality,
there is no evidence that the effectiveness of back pain rehabilitation in
Germany has improved beyond marginal levels since 1990. Outcomes remain
predominantly below the threshold of clinical relevance. There is a
persistent lack of robust randomized controlled trials (RCTs) evaluating the
absolute effectiveness of these programs.
Schlüsselwörter Rehabilitation in Deutschland - nichtspezifische chronische Rückenschmerzen - klinische
Bedeutsamkeit - Ergebnistrends
Keywords Rehabilitation in Germany - non-specific chronic low back pain - minimally important
differences - results trends