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DOI: 10.1055/a-2748-4418
Entwicklung in der psychiatrischen Versorgung 2005 bis 2022 anhand von 39.306 stationären Fällen mit substanzbezogenen Störungen
Eine retrospektive Analyse von KrankenhausdatenDevelopments in Psychiatric Care from 2005 to 2022 Based on 39.306 Inpatient Cases With Substance Abuse DisordersA Retrospective Analysis of Hospital DataAuthors
Zusammenfassung
Ziel der Studie
In Deutschland sind etwa 5,7% der Bevölkerung von einer substanzbezogenen Störung betroffen. Die Versorgung in psychiatrischen Kliniken stellt einen wichtigen Teil der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen dar. Hier werden unser Patientenklientel genau charakterisiert und Entwicklungen in der stationären psychiatrischen Versorgung der Patienten mit substanzbezogenen psychischen- und Verhaltensstörungen herausgearbeitet. Die Trends über 18 Jahre sollten hinsichtlich der demographischen Daten, Verweildauer, substanzspezifischen Diagnosen und veränderten Bedarf an medizinischen Aspekten (somatischen Nebendiagnosen sowie Medikation) und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die stationären Behandlungen ausgewertet werden.
Methodik
Die Basisdatensätze der Patienten mit substanzbezogenen Störungen der Evangelischen Stiftung Tannenhof Fachkrankenhaus unter anderem für Psychiatrie und Suchtmedizin wurden anhand von 39 306 stationären Fällen im Zeitverlauf der Jahre 2005 bis 2022 anonymisiert und qualitativ ausgewertet. Soziodemographische und krankheitsbezogene Variablen, die im Routinebetrieb für jeden Patienten durch die behandelnden Ärzte/Therapeuten erhoben werden beinhalten Alter, Geschlecht, Verweildauer, Entlassdiagnosen (ICD-10) und Entlassmedikation.
Ergebnisse
Die Altersstruktur zeigte immer älter werdende Patienten. Die Verweildauer verkürzte sich um bis zu 41,3%. Zunehmende Behandlungsdiagnosen betrafen anscheinend den Missbrauch von illegalen Drogen, insbesondere Opiaten. Der multiple Substanzmissbrauch wurde seit 2019 kaum noch kodiert.
Schlussfolgerung
Um den immer älter werdenden Patienten und den damit einhergehenden verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden und adäquat auf somatische Nebendiagnosen einzugehen sind spezialisierte Ressourcen notwendig. Das Etablieren des neuen Fallpauschalensystems im Februar 2019 führte augenscheinlich zu einer kürzeren Verweildauer und zu merklichen Verschiebungen des Diagnosespektrums, wodurch der multiple Substanzkonsum nur selten noch zu vertreten war und sich auf die spezifischen Substanzen verteilte. Der Konsum illegaler Drogen, vor allem der Opiatkonsum nahmen als stationäre Behandlungsdiagnose anscheinend stetig zu.
Abstract
Purpose
In Germany approximately 5.7% of the population is affected by a substance related disorder. Psychiatric hospitals constitute an important part in the treatment of addiction disorders. In this study our patient clientele is characterized in detail and trends for patients with substance-related mental and behavioral disorders are identified. Trends over 18 years were examined in terms of demographic data, length of stay, substance-specific diagnoses, and changes in medical needs (somatic secondary diagnoses as well as medication on discharge) and the resulting effects on inpatient treatment.
Methods
The basic data sets of patients with substance-related disorders at Evangelischen Stiftung Tannenhof, a specialised hospital of psychiatry and addiction medicine, were analyzed anonymously on the basis of 39.306 inpatient cases for the years 2005 to 2022. Socio-demographic and disease-related variables that are routinely collected for each patient by the attending physicians/therapists include age, gender, length of stay, discharge diagnoses (ICD-10) and medication.
Results
The age structure showed a trend towards older individuals. The length of stay decreased by up to 41.3%. An increase of coded discharge diagnoses applied to the abuse of illegal drugs, especially opiates. Multiple substance abuse has rarely been coded since 2019.
Conclusion
In order to meet the diverse needs and adequately address somatic secondary diagnosis of the increasingly older patients, specialized resources are required. The introduction among the new reimbursement system (PEPP) in February 2019 apparently led to shorter hospital stays and significant shifts in the diagnostic spectrum. As a result, multiple substance use was rarely represented and diagnoses became more substance-specific. The inpatient treatment diagnoses increasingly included the use of illegal drugs, particularly opioid use.
Schlüsselwörter
Suchtmedizin - Suchtpsychiatrie - Gesundheitsversorgung - Stationäre Patienten - PsychiatrieKeywords
Psychiatry - Delivery of Health Care - Addiction Psychiatry - Addiction Medicine - InpatientPublication History
Article published online:
22 December 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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