Suchttherapie
DOI: 10.1055/a-2748-4418
Originalarbeit

Entwicklung in der psychiatrischen Versorgung 2005 bis 2022 anhand von 39.306 stationären Fällen mit substanzbezogenen Störungen

Eine retrospektive Analyse von KrankenhausdatenDevelopments in Psychiatric Care from 2005 to 2022 Based on 39.306 Inpatient Cases With Substance Abuse DisordersA Retrospective Analysis of Hospital Data

Authors

  • Adieb Hazzan

    1   Psychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin, Psychosomatik und Neurologie, Evangelische Stiftung Tannenhof, Remscheid, Germany
    2   Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany
  • Aleksandr Rakitin

    1   Psychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin, Psychosomatik und Neurologie, Evangelische Stiftung Tannenhof, Remscheid, Germany
    2   Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany
  • Olaf Bick

    1   Psychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin, Psychosomatik und Neurologie, Evangelische Stiftung Tannenhof, Remscheid, Germany
  • Evgeny Chula

    1   Psychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin, Psychosomatik und Neurologie, Evangelische Stiftung Tannenhof, Remscheid, Germany
    2   Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany
  • Eugen Davids

    1   Psychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin, Psychosomatik und Neurologie, Evangelische Stiftung Tannenhof, Remscheid, Germany
    2   Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany
  • Nils Diogo Nellessen

    1   Psychiatrie, Psychotherapie, Suchtmedizin, Psychosomatik und Neurologie, Evangelische Stiftung Tannenhof, Remscheid, Germany
    3   Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke, Witten, Germany

Zusammenfassung

Ziel der Studie

In Deutschland sind etwa 5,7% der Bevölkerung von einer substanzbezogenen Störung betroffen. Die Versorgung in psychiatrischen Kliniken stellt einen wichtigen Teil der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen dar. Hier werden unser Patientenklientel genau charakterisiert und Entwicklungen in der stationären psychiatrischen Versorgung der Patienten mit substanzbezogenen psychischen- und Verhaltensstörungen herausgearbeitet. Die Trends über 18 Jahre sollten hinsichtlich der demographischen Daten, Verweildauer, substanzspezifischen Diagnosen und veränderten Bedarf an medizinischen Aspekten (somatischen Nebendiagnosen sowie Medikation) und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die stationären Behandlungen ausgewertet werden.

Methodik

Die Basisdatensätze der Patienten mit substanzbezogenen Störungen der Evangelischen Stiftung Tannenhof Fachkrankenhaus unter anderem für Psychiatrie und Suchtmedizin wurden anhand von 39 306 stationären Fällen im Zeitverlauf der Jahre 2005 bis 2022 anonymisiert und qualitativ ausgewertet. Soziodemographische und krankheitsbezogene Variablen, die im Routinebetrieb für jeden Patienten durch die behandelnden Ärzte/Therapeuten erhoben werden beinhalten Alter, Geschlecht, Verweildauer, Entlassdiagnosen (ICD-10) und Entlassmedikation.

Ergebnisse

Die Altersstruktur zeigte immer älter werdende Patienten. Die Verweildauer verkürzte sich um bis zu 41,3%. Zunehmende Behandlungsdiagnosen betrafen anscheinend den Missbrauch von illegalen Drogen, insbesondere Opiaten. Der multiple Substanzmissbrauch wurde seit 2019 kaum noch kodiert.

Schlussfolgerung

Um den immer älter werdenden Patienten und den damit einhergehenden verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden und adäquat auf somatische Nebendiagnosen einzugehen sind spezialisierte Ressourcen notwendig. Das Etablieren des neuen Fallpauschalensystems im Februar 2019 führte augenscheinlich zu einer kürzeren Verweildauer und zu merklichen Verschiebungen des Diagnosespektrums, wodurch der multiple Substanzkonsum nur selten noch zu vertreten war und sich auf die spezifischen Substanzen verteilte. Der Konsum illegaler Drogen, vor allem der Opiatkonsum nahmen als stationäre Behandlungsdiagnose anscheinend stetig zu.

Abstract

Purpose

In Germany approximately 5.7% of the population is affected by a substance related disorder. Psychiatric hospitals constitute an important part in the treatment of addiction disorders. In this study our patient clientele is characterized in detail and trends for patients with substance-related mental and behavioral disorders are identified. Trends over 18 years were examined in terms of demographic data, length of stay, substance-specific diagnoses, and changes in medical needs (somatic secondary diagnoses as well as medication on discharge) and the resulting effects on inpatient treatment.

Methods

The basic data sets of patients with substance-related disorders at Evangelischen Stiftung Tannenhof, a specialised hospital of psychiatry and addiction medicine, were analyzed anonymously on the basis of 39.306 inpatient cases for the years 2005 to 2022. Socio-demographic and disease-related variables that are routinely collected for each patient by the attending physicians/therapists include age, gender, length of stay, discharge diagnoses (ICD-10) and medication.

Results

The age structure showed a trend towards older individuals. The length of stay decreased by up to 41.3%. An increase of coded discharge diagnoses applied to the abuse of illegal drugs, especially opiates. Multiple substance abuse has rarely been coded since 2019.

Conclusion

In order to meet the diverse needs and adequately address somatic secondary diagnosis of the increasingly older patients, specialized resources are required. The introduction among the new reimbursement system (PEPP) in February 2019 apparently led to shorter hospital stays and significant shifts in the diagnostic spectrum. As a result, multiple substance use was rarely represented and diagnoses became more substance-specific. The inpatient treatment diagnoses increasingly included the use of illegal drugs, particularly opioid use.



Publication History

Article published online:
22 December 2025

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