Zentralbl Chir
DOI: 10.1055/a-2749-3555
Originalarbeit

Das GeRMIQ-Curriculum: eine Blaupause für ein nationales Ausbildungskonzept für minimalinvasive und roboterassistierte Chirurgie

The GeRMIQ-Curriculum: a Blueprint for a National Training Concept in Minimally Invasive and Robotic Surgery

Authors

  • Tobias Huber

    1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
  • Sven Flemming

    2   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN27207)
  • Jessica Stockheim

    3   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39067)
  • Felix Bechtolsheim

    4   Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Hans Friedrich Fuchs

    5   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Universitätsklinikum Köln, Köln, Deutschland
  • Marian Grade

    6   Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Christian Krautz

    7   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Michael Thomaschewski

    8   Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland (Ringgold ID: RIN54360)
  • Dirk Wilhelm

    9   Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Technische Universität München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN9184)
  • Jörg C. Kalff

    10   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland (Ringgold ID: RIN39062)
  • Richard Hummel

    11   Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland (Ringgold ID: RIN60634)
  • Felix Nickel

    12   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
  • Hanno Matthaei

    10   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland (Ringgold ID: RIN39062)
  • GeRMIQ-Collaborators, Die folgenden Personen haben zur Entwicklung und Umsetzung des GeRMIQ-Curriculums beigetragen: Dolores Thea Krauss, Felicitas La Roseé, Jean-Paul Bereuter, Justus Baecker, Elena Knochenhauer, Laura Hanke, Florentine Hüttl, Vittorio Branchi, Nils Sommer, Laetitia Hampe, Amila Cizmic, Roland Croner, Prof. Dr. med. Sarah König

Zusammenfassung

Hintergrund

Minimalinvasive (MIS) und roboterassistierte Chirurgie (RAS) haben die chirurgische Praxis revolutioniert und stellen hohe Anforderungen an Kenntnisse und technische Fertigkeiten sowie strukturierte Schulungskonzepte. Derzeit fehlt in Deutschland ein flächendeckendes Curriculum, was zu einer z. T. unzureichenden Ausbildungsqualität führt mit entsprechenden Konsequenzen.

Material und Methoden

Das GeRMIQ-Curriculum (German Robotic and Minimally Invasive Surgery Qualification) wurde entwickelt, um diese Lücke zu schließen und ein nationales, standardisiertes und zukunftsweisendes Programm für die chirurgische Basisweiterbildung zu schaffen.

Ergebnisse

Das 12-monatige Programm ist in 2 parallele Stränge, Laparoskopie und Robotik, unterteilt und basiert auf einem „Proficiency-based-Progression“-Modell. Es umfasst 3 zentrale Phasen: einen cloudbasierten Theorieteil, ein stufenweises Dry-Lab-Training und eine klinische Phase. Vor der Implementierung von GeRMIQ in eine Klinik erfolgt eine Bedarfs- und Kapazitätsanalyse, um standortspezifische Voraussetzungen zu evaluieren und einen Plan zu erstellen. Die Theoriephase vermittelt das Grundwissen von MIS und RAS. Die Dry-Lab-Phase legt den Fokus auf technische Fertigkeiten inkl. Übungen an realitätsnahen Modellen. In der klinischen Phase stehen einerseits OP-Assistenz und andererseits die Durchführung von Teilschritten und ersten kleineren OPs unter Supervision im Mittelpunkt, flankiert von Assessments zu absolvierten Fallzahlen, chirurgischer Performance und Teamkompetenz. Das Curriculum ist industrieneutral und verwendet standardisierte Materialien auf Basis wissenschaftlicher Evaluationen und didaktischer Anforderungen.

Schlussfolgerung

Das GeRMIQ-Curriculum stellt eine dringend benötigte Lösung für die chirurgische Weiterbildung in MIS und RAS in Deutschland dar. Es integriert bewährte und moderne Lehrmethoden und praxisnahe Anteile und setzt damit national neue Maßstäbe für ein flächendeckendes, standardisiertes Training. Die Einführung und Zukunftsfähigkeit des Konzepts erfordern eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen.

Abstract

Purpose

Minimally invasive (MIS) and robot-assisted surgery (RAS) have revolutionised surgical practice and place high demands on knowledge and technical skills as well as structured training concepts. Currently, there is no comprehensive curriculum in Germany, which leads to insufficient quality of training, with corresponding consequences.

Materials and Methods

The GeRMIQ curriculum (German Robotic and Minimally Invasive Surgery Qualification) was developed to close this gap and create a national, standardised, and forward-looking program for basic surgical training.

Results

The12-month program is divided into two parallel strands, laparoscopy and robotics, and is based on a “proficiency-based progression” model. It comprises three central phases: a cloud-based theory section, step-by-step dry lab training, and a clinical phase. Before implementing GeRMIQ in a clinic, a needs and capacity analysis is carried out to evaluate site-specific requirements and draw up a plan. The theory phase teaches the basics of MIS and RAS. The dry lab phase focuses on technical skills, including exercises on realistic models. The clinical phase focuses on surgical assistance on the one hand and the performance of sub-steps and initial minor surgeries under supervision on the other, accompanied by assessments of the number of cases completed, surgical performance, and team competence. The curriculum is industry-neutral and uses standardised materials based on scientific evaluations and didactic requirements.

Conclusion

The GeRMIQ curriculum represents a much-needed solution for surgical training in MIS and RAS in Germany. It integrates proven and modern teaching methods and practical components, setting new national standards for comprehensive, standardised training. The introduction and future viability of the concept require constructive cooperation between all parties involved and the provision of the necessary resources.



Publication History

Received: 26 September 2025

Accepted: 14 November 2025

Article published online:
10 February 2026

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