Zentralbl Chir
DOI: 10.1055/a-2773-6571
Originalarbeit

Die Thoracoflo-Hybridprothese zum thorakoabdominellen Aortenersatz – Tipps und Tricks nach ersten klinischen Erfahrungen

The Thoracoflo Graft for Hybrid TAAA Repair – Tips and Tricks After the First Clinical Experience

Authors

  • Sabine Wipper

    1   Universitätsklinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich (Ringgold ID: RIN27280)
  • Florian K. Enzmann

    1   Universitätsklinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich (Ringgold ID: RIN27280)
  • David Wippel

    1   Universitätsklinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich (Ringgold ID: RIN27280)
  • Julia Dumfarth

    1   Universitätsklinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich (Ringgold ID: RIN27280)
  • Tilo Kölbel

    2   Klink und Poliklinik für Gefäßmedizin, Deutsches Aortenzentrum, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Sebastian Debus

    2   Klink und Poliklinik für Gefäßmedizin, Deutsches Aortenzentrum, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Thoracoflo-Hypridprothese wurde entwickelt, um thorakoabdominelle Aortenpathologien bei einem selektiven Patientengut ohne Thorakotomie, thorakale Aortenklemmung und Herz-Lungen-Maschine (HLM) zu versorgen. Im Manuskript werden die Selektionskriterien für Behandlung der Patient*innen sowie die Tipps und Tricks nach den ersten klinischen Erfahrungen zusammengefasst.

Materialien und Methoden

Seit September 2021 wurden weltweit in Zentren mit hoher Expertise in endovaskulärer und offen operativer Versorgung thorakoabdomineller Aortenpathologien insgesamt 50 Patient*innen mit der Thoracoflo-Prothese versorgt. Alle Patient*innen wurden in einem interdisziplinären Board selektioniert. Eine konventionelle offene oder alleinige endovaskuläre Versorgung war aufgrund anatomischer Gegebenheiten oder Begleiterkrankungen nicht möglich oder zu riskant. Vor allen Engriffen wurde ein Simulatortraining mit dem Operationsteam durchgeführt und der operative Eingriff wurde von einem Proktor begleitet. Alle Eingriffe wurden bez. der OP-Technik und intraprozeduraler Pitfalls analysiert, und es wurden entsprechend Empfehlungen im Sinne von Tipps und Tricks erarbeitet.

Ergebnisse

Voraussetzung für die Implantation ist eine sichere Landezone in der thorakalen Aorta, die auch mittels TEVAR erreicht werden kann, und die Möglichkeit der retrograden viszeralen Perfusion (sichere Versorgung der Viszeralarterien bei Dissektion, keine hohe Thrombuslast). Die Thoracoflo-Hybridprothese konnte bei 49 von 50 Patienten erfolgreich implantiert werden, bei einem Patienten musste intraoperativ eine Konversion mit Thorakolaparotomie und Herz-Lungen-Maschine erfolgen. Im Rahmen des Debriefings wurden alle Eingriffe rekapituliert und entsprechende Empfehlungen zusammengefasst.

Schlussfolgerung

Die Thoracoflo-Hybridprothese bietet für komplexe thorakoabdominelle Aortenpathologien eine Therapieoption, sofern die perioperativen Voraussetzungen berücksichtigt werden. Hierbei sollte auf eine optimale Patientenselektionierung und die korrekte Indikationsstellung geachtet werden.

Abstract

Purpose

The Thoracoflo hybridgraft was developed for treatment of thoracoabdominal aortic pathologies in selective patients, avoiding thoracotomy, thoracic cross-clamping, and extracorporeal circulation (ECC). In the following manuscript, criteria for patient selection as well as pitfalls and bailouts after first clinical experience are summarised.

Materials and Methods

Since September 2021, worldwide a total of 50 Thoracoflo implantations have been performed in centres with high experience in open and endovascular treatment of thoracoabdominal aortic pathologies. All patients were selected by interdisciplinary board decision. Conventional open or solely endovascular repair was not feasible or at high risk due to comorbidities or for anatomical reasons. Simulator team training was performed prior to surgery and the procedure was supervised by a proctor. All procedures were evaluated postoperatively for technical and surgical pitfalls, and consecutive bailouts were elaborated and summarised.

Results

Requirements for graft implantation are a safe landing zone in the descending thoracic aorta, which can also be created by TEVAR implantation, and possibility for retrograde visceral perfusion (access to visceral arteries in dissection, low thrombus load). The Thoracoflo hybridgraft was successfully implanted in 49 out of 50 patients, but in one procedure intraoperative conversion with thoracotomy and extracorporeal circulation was necessary. During debriefing pitfalls and bailouts were summarised.

Conclusions

The Thoracoflo hybridgraft offers an alternative treatment option for complex aortic pathologies, if perioperative requirements are followed. Accurate patient selection and verification of treatment indication are mandatory.



Publication History

Received: 02 May 2025

Accepted after revision: 08 December 2025

Article published online:
10 February 2026

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