Psychiatr Prax
DOI: 10.1055/a-2776-2876
Der interessante Fall

Wernicke-Enzephalopathie bei Refeeding-Syndrom

Wernicke Encephalopathy In Refeeding Syndrome

Autor*innen

  • Georg Bornemann

    1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig
    2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbH, Wermsdorf, Germany
  • Georg-Michael Schubert

    2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbH, Wermsdorf, Germany

Zusammenfassung

Berichtet wird über eine Patientin mit vorbekannter rezidivierender depressiver Störung und Anorexia nervosa vom restriktiven Typ. Im Rahmen einer depressiven Episode führte ein gesteigerter Appetit zu einem Refeeding-Syndrom mit konsekutiver Wernicke-Enzephalopathie bei vorangegangener Nahrungskarenz im Rahmen der Anorexie. Pathophysiologisch liegt ein gesteigerter Thiaminverbrauch bei plötzlicher Umstellung auf eine anabole Stoffwechsellage zu Grunde. An eine Wernicke-Enzephalopathie sollte auch bei unspezifischer Symptomatik bei jeglicher Mangelernährung gedacht werden, insbesondere da erstere durch ein Refeeding-Syndrom getriggert werden kann. Entsprechende therapeutische Maßnahmen (Vitamin-B1- und Elektrolyt-Substitution sowie Kostaufbau) zur Abwendung von Folgeschäden sind umgehend zu ergreifen.

Abstract

This report describes a patient with a history of recurrent depressive disorder and restrictive anorexia nervosa. In the context of a depressive episode, increased appetite led to refeeding syndrome with consecutive Wernicke encephalopathy following previous food deprivation due to anorexia. The pathophysiology is based on increased thiamine consumption during a sudden transition to an anabolic metabolic state. Wernicke's encephalopathy should be considered even in cases of nonspecific symptoms associated with any type of malnutrition, especially since the encephalopathy can be triggered by refeeding syndrome. Appropriate therapeutic measures to prevent consequential damage must be taken immediately (B1 vitamin and electrolyte replacement, as well as dietary supplementation).



Publikationsverlauf

Eingereicht: 20. August 2025

Angenommen nach Revision: 18. Dezember 2025

Artikel online veröffentlicht:
15. Januar 2026

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