Rofo 2008; 180(9): 786
DOI: 10.1055/s-0028-1085540
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CT-Kolonografie - Auch bei eingeschränkter Vorbereitung gute Ergebnisse

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Publication Date:
22 August 2008 (online)

 

Markiert man bei einer CT-Kolonografie den Stuhl mit Röntgenkontrastmittel, lassen sich unter Umständen für den Patienten unangenehme Abführmaßnahmen vermeiden. S. Jensch et al. überprüften nun, wie die Ergebnisse einer solchen Untersuchung ausfallen. Radiology 2008; 247: 122–132

Teilnehmen an der Studie konnten Patienten mit kolorektalen Polypen oder Karzinomen in der Familie oder in der eigenen Vorgeschichte. Sie unterzogen sich als Referenzstandard zunächst einer herkömmlichen Koloskopie. Anschließend erfolgte eine CT-Kolonografie. Die Patienten wurden hierbei lediglich dazu angehalten, 2 Tage zuvor auf stark faserhaltige Nahrungsmittel zu verzichten. Vor der Untersuchung erhielten sie zur Stuhlkontrastierung 80 ml Bariumsulfat-Lösung und 180 ml Diatrizoat Meglumin sowie zusätzlich 30 mg Bisacodyl, um den Stuhl weicher zu machen und eine optimale Mischung mit dem Kontrastmittel zu erreichen. Zwei unabhängige Untersucher werteten anschließend die Aufnahmen im Hinblick auf kolorektale Polypen und Karzinome aus.

168 Patienten (Durchschnittsalter: 56 Jahre; 105 Männer, 63 Frauen) nahmen an der Studie teil. 114 der Teilnehmer hatten Polypen, von denen 56 einen Durchmesser von 6 mm hatten und 17 einen von 10 mm und mehr. Die Sensitivität pro Patient unterschied sich nicht wesentlich in Koloskopie und CT-Kolonografie. In der Kolonografie betrug sie für Patienten mit Polypen von mindestens 6 mm Größe 76 %, für Patienten mit Polypen von mindestens 10 mm Größe 82 %. Die entsprechenden Spezifitäten lagen bei 79 und 97 %. In der CT-Kolonografie wurden 91 bzw. 88 % der Läsionen von 6 bzw. 10 mm und größer identifiziert. Die entsprechenden Sensitivitäten pro Polyp betrugen 70 und 82 %. Es fanden sich 42 (≥ 6 mm) bzw. 6 (≥ 10 mm) falsch positive Befunde.

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