Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: S170-S172
DOI: 10.1055/s-0028-1091230
Kurzübersicht | Short review article
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neues aus der Grundlagenforschung zur Therapie der pulmonalen Hypertonie

Update in basic research in the therapy of pulmonary arterial hypertensionR. Schermuly1 , F. Grimminger2
  • 1Max-Planck-Institut für Herz und Lungenforschung, Bad Nauheim
  • 2Medizinische Klinik 5, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.5.2008

akzeptiert: 23.6.2008

Publication Date:
23 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Die pulmonale Hypertonie ist eine vaskuloproliferative Erkrankung, die gegenwärtig in erster Linie symptomatisch mit vasoaktiven Medikamenten wie z. B. Prostanoiden, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren und Endothelin-Rezeptorantagonisten behandelt wird. Der Fokus gegenwärtiger Forschung liegt daher in der Entwicklung kausaler Therapieansätze mit dem Ziel, eine Normalisierung der Gefäßstruktur zu erreichen. Ein möglicher Ansatzpunkt hierzu ist z. B. die Hemmung von Signalwegen, die zur Proliferation, Migration und Apoptose-Resistenz führen. Diese Mechanismen liegen den pathologischen Gefäßveränderungen, dem Remodeling, zu Grunde. Die pharmakologische Beeinflussung dieser Mechanismen durch Substanzen, welche per se keine gefäßerweiternden Eigenschaften besitzen, konnte in klinisch relevanten Tiermodellen der pulmonalen Hypertonie diese strukturellen Gefäßveränderungen nicht nur aufhalten („Anti-Remodeling”), sondern sogar wieder in den Ursprungszustand zurück führen („Reverse-Remodeling”). Diese Substanzen kommen aus der Klasse der Tyrosinkinase-Hemmstoffe, der Elastase-Hemmstoffe, der Phosphodiesterasen und wirken anti-proliferativ und pro-apoptotisch. Diese Substanzen befinden sich zum Teil bereits in klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit überprüft wird. Eine weitere Entwicklung in der Grundlagenforschung ist die Untersuchung neuer gefäßerweiternder Substanzen, welche in die klassischen aber auch neuen Signalwege eingreifen. Zusammenfassend gibt es im Bereich der Gefäßerkrankungen der Lunge eine rasant fortschreitende Entwicklung neuer Medikamente, von denen sich bereits einige in klinischen Studien befinden.

Summary

Pulmonary Hypertension is a vasculoproliferative disorder which is characterized by vasoconstriction and proliferation of vascular cells within the vessel wall. Mostly addressing the increased vascular tone, prostacyclin and its analogues, endothelin-receptor antagonists and phosphodiesterase type 5 inhibitors have been approved for treatment of PAH and represent the current therapeutic options. Currently, research focuses on the development of causal treatment regimens aiming a normalization of the vessel structure. Mechanistically, increased proliferation, migration and a resistance to apoptosis of vascular cells represent key events in disease progression. In clinical relevant animal models of pulmonary hypertension, new non-vasoactive drugs could not only attenuate („Anti-Remodeling”) but reverse („Reverse-Remodeling”) the disease. These compound classes include tyrosine kinase inhibitors, elastase inhibitors, and phosphodiesterase inhibitors. For some of these agents clinical trials are already initiated which will address safety and efficacy. In addition, there is further development of new vasodilators addressing well known and new signaling pathways. Taken together, there is advanced research in the field of pulmonary vascular diseases and the efficacy of several new drugs is currently addressed in clinical trials.

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Ralph Schermuly

Max-Planck-Institut für Herz und Lungenforschung

Parkstrasse 1

61231 Bad Nauheim

Phone: 06032/705-380

Fax: 06032/705-211

Email: ralph.schermuly@mpi-bn.mpg.de

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