Neuropediatrics 1970; 2(1): 38-52
DOI: 10.1055/s-0028-1091839
Original article

© 1970 by Thieme Medical Publishers, Inc.

Clinical and Therapeutic Aspects of the Lesch-Nyhan Syndrome in Japanese Children

Teiichi Mizuno1 , M. Segawa1 , T. Kurumada1 , H. Maruyama2 , J. Onisawa1
  • 1Department of Pediatrics, University of Tokyo
  • 2The National Hospital and House for Crippled Children, Tokyo
Further Information

Publication History

1970

1970

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Abstract

The signs and symptoms, i. e. hyperuricemia, hyperuricosuria, defect of HG-PRTase activity, increase of urinary and plasma oxypurines, choreoathetosis and self-mutilation, are reported in five Japanese children with the LESCH-NYHAN syndrome. Allopurinol, benzbromarone, azathioprine and other drugs were used in order to correct the purine metabolism and the neurological signs. Uric acid level in the serum did not correlate with the severity of cerebral dysfunction.

Zusammenfassung

Krankheitsbild, Verlauf und Behandlung von fünf japanischen Kindern mit LESCH-NYHAN-Syndrom werden beschrieben. Kardinalsymptome dieses angeborenen, x-chromosomal rezessiv vererbten Purinstoffwechselleidens sind Hyperurikämie, Hyperurikurie, Debilität, spastische Lähmung, Choreoathetose und Autoaggressionen mit Selbstverstümmelung. Eine wirksame Therapie gibt es nicht. Azathioprine zeigt keine Hemmwirkung auf die endogen gesteigerte Purinsynthese, die auf einem Mange1 an HG-PRTase beruht. Die Hirnschädigung läßt sich schwerlich auf die Harnsäure zurückführen, da sich keine Abhängigkeit der neurologischen Symptome von der Höhe des Harnsäurespiegels im Serum und der Harnsäureausscheidung nadlweisen läßt. Die Behandlung der Hyperurikämie mit Benzbromarone erscheint noch am sinnvollsten. Harnsäure- und Oxypurinproduktion werden gebremst. Eine therapeutische Beeinflussung der Autoaggressionen ist nicht bekannt.

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