Zusammenfassung
Fragestellung: Im Fokus der Untersuchung steht der Einfluss berufsbezogener Elemente in der stationären
medizinischen Rehabilitation bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Erkrankungen
(CMSK) auf die berufliche Teilhabe im Vergleich zur herkömmlichen medizinischen Rehabilitation.
Material und Methoden: Die Daten entstammen einer randomisierten kontrollierten Studie. Die Stichprobe für
die Analyse bilden CMSK-Patienten mit erheblichen berufsbezogenen Problemlagen (n=222).
Die Interventionsgruppe durchlief die berufsbezogene Maßnahme, in der die Evaluation
der funktionellen Leistungsfähigkeit nach Isernhagen und ein darauf konzipiertes funktionelles
Training im Zentrum standen (FCE MR). Die Kontrollgruppe absolvierte die herkömmliche
medizinische Rehabilitation (MR). Die Analysen basieren auf den Daten des 1-Jahres-Follow-up.
Die Fehlzeiten (in Wochen) und die Erwerbstätigkeit im Jahr nach der Maßnahme sowie
eine Interaktion aus beiden Parametern (aktive Erwerbstätigkeit bei Fehlzeiten unter
sechs Monaten) wurden als primäre Outcomekriterien gemessen. Als sekundäre Outcomes
wurden der Pain Disability Index (PDI) zur Messung der schmerzbezogenen Beeinträchtigungen
sowie die Skala der Funktionsfähigkeit (PFI) des SF-36 verwendet.
Ergebnisse: Ein Jahr nach der Maßnahme konnte auf Daten von n=102 Patienten zurück- gegriffen
werden (nI =55, nK =47). Es wurden keine signifikanten Effekte der FCE MR auf die Fehlzeiten (−8 Wochen
[−17,4; 1,4], p=,095) sowie die Erwerbstätigkeit (OR=2,3 [0,9; 5,8], p=,088), jedoch
auf den Interaktionsterm aus beiden Informationen festgestellt (OR=3,4 [1,3; 8,9],
p=,014). Des Weiteren zeigte sich ein signifikanter Effekt durch die Intervention
im PDI (−6,5 [−12,6; −0,4], p=,038).
Diskussion und Schlussfolgerungen: Effekte auf die Fehlzeiten und Erwerbstätigkeit nach der Rehabilitation wurden nicht
nachgewiesen. Allerdings zeigt der signifikante Unterschied in der Interaktion beider
Informationen die Effektivität der FCE MR auf die Sicherung aktiver beruflicher Teilhabe
insgesamt. Dies unterstreicht die Ergebnisse anderer Studien, dass berufsbezogene
Elemente, die mit dem Ansatz der sukzessiven Belastungssteigerung (im Sinne operanter
Verstärkung) arbeiten, bei Patienten mit erheblichen beruflichen Problemen effektiver
sind als rein medizinische Rehabilitationsmaßnahmen.
Abstract
Purpose: This paper examines the influence of work-related interventions on vocational participation
in the field of inpatient multidisciplinary rehabilitation in patients with Chronic
Musculoskeletal Disorders (CMSD).
Materials and Methods: A randomized controlled trial (RCT) was carried out. The sample of this analysis
consisted of patients with CMSD facing substantial work related problems (n=222).
The intervention group passed through the work-related intervention in which the evaluation
of functional capacity according to Isernhagen and a functional training were utilized
(FCE MR). The control group completed the conventional multidisciplinary rehabilitation
(MR).The analyses are based on the data of the 1-year-follow-up. The number of sick
leaves (in weeks) and the employment status in the year after the intervention as
well as the interaction of both parameters (active employment and sick leaves below
six months) were measured as primary outcome criteria. The Pain Disability Index (PDI)
for measuring the pain related disabilities as well as the scale of functional capacity
of the MOS-36 were used as secondary outcomes.
Results: One year after the intervention valid data of n=102 patients could be referred to
(nI =55, nK =47). No significant effects of the FCE MR on sick leaves (−8.0 weeks [−17.4; 1.4],
p=.095) and on employment status (OR=2.3 [0.9; 5.8], p=.088) were be observed, yet
could be found out in case of the interaction of both parameters (OR=3.4 [1.3; 8.9],
p=.014). Furthermore a significant effect through the intervention in the PDI was
identified (−6.5 [−12.6; −0.4], p=.038).
Discussion and Conclusions: Effects on sick leave and on employment status could not be verified. Though the
significant difference regarding the interaction of both parameters indicate the effectiveness
of the FCE MR regarding the protection of constant vocational participation. This
underlines findings of others studies showing that work-related interventions, which
apply the principle of operant reinforcement, are more effective in patients facing
substantial work related problems that plain MR.
Schlüsselwörter
medizinische Rehabilitation - Muskel-Skelett-Erkrankung - berufsbezogene Maßnahmen
- EFL - FCE - berufliche Teilhabe
Key words
multidisciplinary rehabilitation - musculoskeletal disorders - work-related interventions
- FCE - vocational participation