Zusammenfassung
Einleitung: Infektionen gehören zu den häufigsten und gefährlichsten Komplikationen in der Chirurgie.
Zusätzlich zu den medizinischen Aspekten haben diese Infektionen im Zeitalter der
DRG-Abrechnung immense Konsequenzen für Kosten und Rentabilität der chirurgischen
Behandlung. Ziel: Prospektive Datenerfassung und retrospektive Auswertung aller konsekutiven mikrobiologischen
Untersuchungen allgemeinchirurgischer Stationen am Universitätsklinikum Magdeburg
(ohne Intensivtherapiestation) der Jahre 1995, 2002 und 2004 zur Charakterisierung
i) des 10-Jahres-Verlaufs (1995 versus 2004) und ii) möglicher Alterationen bei einem
veränderten Pavillonsystem (2002 versus 2004) im Zuge eines Klinikneubaus. Material und Methoden: Es wurden das Keimspektrum mit Spezifizierung sowie Anzahl und Anteil einzelner Erregergruppen
(grampositive Erreger, gramnegative Enterobakterien, Pseudomonaden und Pilze) sowie
separat die Situation bei den 3 häufigsten Materialgruppen (Blutkultur, Urinkultur
und Wundabstriche) bestimmt. Weiterhin wurden Resistenzbestimmungen selektierter Erreger
ausgewertet. Die Primärdaten wurden in einem Register erfasst und nach Fragestellungen
evaluiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 2 979 Keime in 1995, 1 338 in 2004 und 915 in 2004 identifiziert.
Im 10-Jahres-Vergleich hat sich der Anteil der grampositiven Keime nicht geändert
(50,5 vs. 50,3 %), der Anteil gramnegativer Enterobakterien dagegen ist gestiegen
(37,4 vs. 29,1 %) und der Nachweis von Pilzen hat sich halbiert (6,2 vs. 12,2 %).
Bei Blutkulturen ist der Klebsiellen-Anteil innerhalb der gramnegativen Enterobakterien
deutlich gestiegen (29,6 vs. 18,8 %). 2004 stellte sich MRSA mit 24,4 % aller aus
Wundabstrichen isolierten Staphylococcus-aureus-Stämme dar, was einer deutlichen Steigerung
gegenüber 2002 (17,6 %) entspricht. 1995 hingegen wurde noch kein MRSA aus Wundabstrichmaterialien
isoliert. Bei Pilzen ist in allen Materialien ein Rückgang des Nachweises von Candida
albicans zu Lasten der Non-C.-albicans-Spezies zu verzeichnen. Diese Tendenz geht
mit einer Resistenzzunahme gegen Fluconazol einher. In der Folge ist eine Therapie
mit beispielsweise Caspofungin erforderlich, was zu einer Kostensteigerung im Vergleich
mit Fluconazol führt. Schlussfolgerung: Ein systematisches mikrobiologisches Langzeitmonitoring ist unentbehrlich, da i) mikrobielle
Erregernachweise für Infektionsdiagnosen abrechnungstechnisch eine zunehmende Rolle
spielen, ii) erst längerfristig Alterationen des Keimspektrums erkennbar werden (MRSA,
Pilze) und iii) simultan dabei Resistenzentwicklungen zu ermitteln sind (MRSA, ESBL-Stämme
bei Enterobakterien, fluconazolresistente Pilze), die institutionell eine infektionsbiologisch-hygienische
und kostenbestimmende sowie allgemein eine gesundheitspolitische Relevanz erlangen
können, u. a. durch beträchtlichen Kostenzusatzaufwand (z. B. Isolationsmaßnahmen,
kostenträchtige Ersatz- bzw. Ausweichmedikation) mit erforderlicher Abdeckung bzw.
Vergütung.
Abstract
Introduction: Infections belong to the most frequent and dangerous complications in surgery. In
addition to the medical aspects, these infections may have a significant impact on
the costs and the overall economic efficacy of medical treatment under the present
circumstances of DRG. Aim: A systematic, prospective collection and retrospective evaluation of all consecutive
microbiological analyses in specimens from the 3 medical floors (except the ICU) of
the Department of Surgery at the University Hospital, Magdeburg (Germany) was performed
in 1995, 2002 and 2004 to characterise i) the 10-year course (1995 vs. 2004) and ii) possible
alterations due to changes in the previously existing pavillon system (2002 vs. 2004).
Patients and Methods: The microbial spectrum was determined in the 3 most frequent specimen types (blood
culture, urine sample, wound swab) including number and percentage of the single microbial
groups such as gram-positive and gram-negative Enterobacteriae, pseudomonades and
fungi. In addition, the antibiotic resistance of selected microbes was analysed. The
primary data were registered in a database and evaluated according to the various
questions. Results: Overall, 2 979 microbes were identified in 1995 (2002, 1 338; 2004, 915). On comparing
1995 with 2004, the percentage of gram-positive microbes did not change (50.5 vs.
50.3 %), whereas the percentage of gram-negative enterobacteriae increased: 37.4 vs.
29.1 %. The percentage of detected fungi was only half of that in 1995: 6.2 vs. 12.2 %.
In blood cultures, the Klebsiella spp. portion in the group of gram-negative enterobacteriae
distinctly increased: 29.6 vs. 18.8 %. While in 2004, MRSA was found in 24.4 % of
all detected Staphylococcus aureus strains in swab specimens amounting to a considerable
increase compared to 2002 (17.6 %), in 1995, MRSA was not isolated at all in this
material. In the fungi group, there was a decrease of the Candida albicans portion
vs. the non-C. albicans strains, which was associated with an increasing resistance
against fluconazol. This requires treatment with caspofungin, resulting in increased
costs vs. those necessary for fluconazol treatment. Conclusion: A systematic, microbiological, long-term monitoring is indispensable since i) microbial
detection plays a growing role to include the various types of infections in the spectrum
of diagnosis for DRG, ii) alterations of the microbial spectrum can only be detected
through a long-term observation period (MRSA, fungi) and iii) simultaneously developing
antibiotic resistances can be determined (MRSA, ESBL strains in Enterobacteriae, fluconazol-resistant
fungi). This can have an infectious, biological, hygienic and cost-determining as
well as a health policy relevance among others, with considerable additional costs
(e. g., isolation of patients, cost-intensive substitutional medication) with necessary
reimbursement.
Schlüsselwörter
mikrobiologisches Monitoring - grampositive / -negative Erreger - Enterobacteriaceae
- Pilze - Blutkultur - Urinprobe - Abstrich
Key words
microbiological monitoring - gram-positive / -negative bacteria - enterobacteriae
- fungi - blood culture - urine sample - swab specimen