Zusammenfassung
In der bariatrischen Chirurgie, speziell bei morbid-adipösen Patienten, kann es zu
schwerwiegenden Komplikationen kommen. Neben chirurgischen Komplikationen können vorbestehende
Erkrankungen während der peri- und postoperativen Phase exazerbieren. Bariatrische
Patienten benötigen ein spezielles angepasstes Infusions- und Schmerzmanagement, die
Therapie des Obesitas-Hypoventilationssyndroms, eine frühzeitige Mobilisierung und
präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Druckulzera. Eine besondere Herausforderung
ist das frühzeitige Erkennen und Management der postoperativen abdominalen Sepsis
(IAS) bevor es zum Organversagen kommt. Eine frühe und regelmäßige Mobilisation reduziert
das Risiko für die Entstehung von Druckulzera, tiefer Beinvenenthrombosen, Resedierung,
Schmerz, pulmonalen Atelektasen und Pneumonien. Zum Schutz des Personals ist es unumgänglich,
spezielle Arbeitshilfen wie Spezialbetten sowie Hebe- und Transfervorrichtungen, bereitzustellen.
Abstract
Bariatric surgery, especially in the morbidly obese, can be associated with serious
postoperative problems. Apart from surgical complications requiring reoperation, pre-existing
disease can worsen during the postoperative period. Bariatric patients require particular
therapeutic approaches such as adapted fluid and pain management, management of obstructive
sleep apnoea-hypopnea, early ambulation and measures for preventing pressure ulcers.
Another challenging issue is the early identification and management of postoperative
intraabdominal sepsis (IAS) before the onset of organ dysfunction. Early and frequent
ambulation is thought to reduce risk of pressure ulcers, deep vein thrombosis, resedation,
pain, pneumonia and atelectasis. To prevent spine injury of health care workers it
is necessary to provide appropriate support with special beds, lifting and transfer
devices.
Schlüsselwörter
postoperatives Management - bariatrische Chirurgie - Besonderheiten
Key words
postoperative management - bariatric surgery - therapeutic approaches
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Dr. med. M. Kaffarnik
Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
i. Br.
Hugstetter Str. 55
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