Zusammenfassung
Ziel: Es sollte tierexperimentell überprüft werden, ob poststenotische Änderungen des koronaren
Blutflusses computertomografisch nachzuweisen und zu semiquantifizieren sind. Endziel
ist der nicht invasive Ausschluss einer interventionsbedürftigen koronaren Herzkrankheit
durch die Ergänzung einer CTCA (Koronarmorphologie) durch eine CT-Flussmessung. Material und Methoden: 10 Schweine wurden in einer CT-Anlage (Brilliance 16, Philips Medizin Systeme) thorakotomiert.
Um RIVA und Aorta wurden Statham-Elemente zur Echtzeitmessung des Blutflusses angebracht.
Der RIVA wurde eingeengt, indem ein schlauchförmiger Okkluder proximal des Flussmesskopfes
um das Gefäß gelegt und entfaltet wurde, sodass durch externe Kompression definierte
Stenosegradkategorien erzeugt wurden. Es wurden CT-Messungen des Blutflusses ohne
Gefäßokklusion sowie distal von mittel- und hochgradigen Stenosen durchgeführt. Ergebnisse: Der Fluss im RIVA wurde bei mittelgradigen Stenose auf 41 ± 9 % (Mittelwert ± SD)
und bei hochgradigen Stenosen auf 12 % ± 6 % des Ausgangswertes reduziert. Die Zeit-Dichte-Kurven
hatten einen monophasischen Verlauf. Mit zunehmender Lumeneinengung des RIVA nahmen
die Steilheit des Dichteanstiegs und die maximale Dichteamplitude im RIVA ab. Die
Unterschiede waren statistisch signifikant: Ungestörter Fluss konnte von Flussänderungen
bei mittelgradigen und hochgradigen Stenosen differenziert werden (p < 0,000 bzw.
0,002). Flussänderungen durch mittelgradige und hochgradige Stenosen ließen sich anhand
der Parameter „Steilheit des Dichteanstiegs” und „Steilheit des postsystolischen Dichteabfalls”
unterscheiden (p < 0,003 bzw. p < 0,030). Für die Unterscheidung von normalem und
poststenotischem Fluss ergab sich ein Schwellenwert von > 75 % und für die Unterscheidung
von Fluss hinter mittel- und hochgradigen Stenosen ein Schwellenwert von > 61 % zwischen
der Anstiegssteilheit der Zeit-Dichte-Kurven in dem RIVA und in der Aorta. Schlussfolgerung: CT-Messungen des koronaren Blutflusses erlauben eine qualitative und semiquantitative
Beurteilung von stenoseinduzierten Flussänderungen, sodass der Nachweis oder Ausschluss
hämodynamisch relevanter, therapiebedürftiger Stenosen bei Patienten mit einer niedrigen
klinischen Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit zukünftig
realisierbar erscheint.
Abstract
Purpose: To determine whether CTCA supplemented with CT flow measurements can be used to demonstrate
and semiquantitatively evaluate poststenotic coronary blood flow in a porcine model.
Materials and Methods: In 10 thoracotomized pigs, transit time flow meter probes were attached to the aorta
and left anterior descending artery (LAD) for real-time blood flow volumetry. A vascular
silicone occluder was deployed around the LAD proximal to the probe to create medium-grade
(MGS) and high-grade stenoses (HGS). The blood flow was measured by CT without vessel
occlusion and distal to the stenoses. Time-density curves were generated from CT data.
The curves were evaluated by calculating and cross-plotting the variables “slope of
the density increase”, “peak density” and “slope of the post-peak density decrease”
from the LAD and aortic CT data. Results: The flow in the LAD dropped to 41 % ± 9 % (mean ± SD) for MGS and 12 % ± 6 % for
HGS of the baseline. Coronary time-density curves plateaued proportional to luminal
narrowing. Unimpaired flow could be differentiated statistically significant from
poststenotic flow adjacent to MGS and HGS (p < 0.000 and p < 0.002, respectively).
Flow adjacent to MGS and HGS was successfully differentiated for “slope of the density
increase” and “slope of the post-peak density decrease” (p < 0.003 and p < 0.030,
respectively). Conclusion: CT measurements allow semiquantitative evaluation of poststenotic coronary blood
flow.
Key words
cardiac - arteriosclerosis - blood vessels - CT angiography - CT spiral
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Prof. Kathrin Barbara Krug
Institut für Radiologische Diagnostik, Klinikum der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Str. 9
50931 Köln
Phone: ++ 49/2 21/4 78 56 61
Fax: ++ 49/2 21/4 78 56 61
Email: barbara.krug@uk-koeln.de