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DOI: 10.1055/s-0028-1109331
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Refluxerkrankung und Barrett-Ösophagus – Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?
Reflux Disease and Barrett’s Oesophagus – Are There Gender-Specific Differences?Publication History
Manuskript eingetroffen: 3.2.2009
Manuskript akzeptiert: 3.3.2009
Publication Date:
06 October 2009 (online)

Zusammenfassung
Nach vorliegender Datenlage scheint bei der Prävalenz einer GERD das männliche Geschlecht zu überwiegen. Die Studien zeigen, dass dies v. a. für die ERD gilt, wobei auch der Schweregrad mit dem männlichen Geschlecht assoziiert ist. Eine NERD findet sich dagegen eher häufiger beim weiblichen Geschlecht. Bei Frauen zeigte sich dabei eine steigende Prävalenz und ein zunehmender Schweregrad mit zunehmendem Alter. Bei Männern fand sich dagegen nach initialem Anstieg ein Rückgang der Prävalenz bei den > 70-Jährigen bzw. auch keine Assoziation mit dem Alter. Männliche und weibliche Geschlechtshormone scheinen wichtige Einflussfaktoren auf die Entwicklung und Funktion der gastralen Parietalzellen darzustellen, was diese geschlechtsspezifischen Unterschiede zumindest partiell erklären könnte.
Zahlreiche Studien belegen ein Überwiegen des männlichen Geschlechts hinsichtlich der Prävalenz eines Barrett-Ösophagus sowie eines ösophagealen Adenokarzinoms mit einer Altersverschiebung zwischen beiden Geschlechtern von ca. 20 Jahren. Ursachen für diese geschlechtsspezifischen Unterschiede sind nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise liegt der Grund darin, dass Frauen im Vergleich zu Männern seltener eine schwergradige Refluxösophagitis als Vorläufer eines Barrett-Ösophagus aufweisen. Ferner scheinen die weiblichen Geschlechtshormone einen protektiven Einfluss zu besitzen.
Die Kenntnis der dargestellten geschlechtsspezifischen Unterschiede für die gastroösophageale Refluxerkrankung und den Barrett-Ösophagus kann sicherlich im klinischen Alltag hinsichtlich Diagnostik- und Therapieentscheidungen hilfreich sein. Eine differenzierte Empfehlung wird jedoch weder von der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten [1] noch von der „American College of Gastroenterology” [2] ausgesprochen.
Abstract
Studies of the prevalence of gastroesophageal reflux disease (GERD) have reported that male gender is an independent risk factor especially for erosive reflux disease (ERD). Non erosive GERD (NERD) is more common in females. The rate of prevalence and severity of reflux symptoms increase in females with age, while among men it peaked between 50 and 70 years and thereafter declined. The gender effect may be caused by differences in parietal cell mass between males and females.
Barrett's esophagus is a major complication of gastroesophageal reflux disease and is associated with 30-125 times increased risk of developing carcinoma. Most studies have found gender differences with females significantly less likely to have Barrett's esophagus with a 20-yr age shift between the parallel age specific prevalence curves, for males between the ages of 20 and 59 yr and for females between the ages of 20 and 79 yr. Male predominance for ERD as a precursor to Barrett's esophagus may be partly explain the greater male/female sex ratio for Barrett's esophagus. Female sex hormones may play a protective role.
Knowledge of gender-specific differences of reflux disease and Barrett's esophagus may be helpful to improve surveillance and screening strategies, although distinct recommendations are lacking so far [1] [2].
Schlüsselwörter
Barrett-Ösophagus - GERD - intraepitheliale Neoplasie - Risikofaktoren - Geschlecht
Key words
Barrett's Oesophagus - GERD - intraepithelial neoplasm - risk factors - gender
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PD Dr. Esther Endlicher
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