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DOI: 10.1055/s-0028-1109418
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Ruhigstellung der Schulter in Außenrotation nach traumatischer Erstluxation – Was kann man seinen Patienten zumuten? Eine retrospektive Patientenbefragung
Immobilisation of the Shoulder in External Rotation after Traumatic First-time Dislocation – What is Reasonable? A Retrospective SurveyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. Juni 2009 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Die Ruhigstellung in einer Außenrotationsschiene stellt ein neues Konzept in der Behandlung der erstmals traumatisch luxierten Schulter dar. In einer retrospektiven Studie sollen der Komfort der Schiene und die Patientenzufriedenheit mit dieser neuen Therapieform untersucht werden. Methode: Von Januar 2004 – Oktober 2007 wurden 34 Patienten mit traumatischer Erstluxation einer Schulter für 3 Wochen in einer Außenrotationsschiene ruhiggestellt. Mit einem dafür entwickelten Fragebogen sollten sie anschließend Angaben darüber machen, wie gut sie mit der Schiene im Alltag zurecht gekommen sind und ob sie die Schiene regelmäßig getragen haben. Ergebnisse: 29 Fragebogen wurden ausgewertet. 26 (90 %) Patienten zeigten sich mit der Therapie durchaus zufrieden, 24 (83 %) Patienten würden sich bei einer erneuten Luxation unter gleichen Umständen wieder für die konservative Therapie in der Außenrotationsschiene entscheiden. Ebenso kamen die meisten Patienten im Alltag mit der Schiene gut zurecht. 79 % der Patienten (23) trugen die Schiene länger als 20 h täglich (Durchschnitt: 22 h, min. 15, max. 24 h). Schlussfolgerung: Die Außenrotationsruhigstellung zeigte trotz der unkomfortablen Armposition eine hohe Akzeptanz bei den Patienten. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse hinsichtlich Reluxationsrate und Reposition des Labrum-Ligament-Komplexes empfiehlt sich diese Therapieform für den klinischen Alltag.
Abstract
Background: Immobilisation in external rotation has become a new option in the therapy of the traumatically dislocated shoulder. Brace comfort and patient’s satisfaction with this kind of conservative treatment are evaluated in a retrospective survey. Methods: 34 patients with a traumatic first-time anterior shoulder dislocation were immobilised in an external rotation brace for three weeks. Afterwards they were asked to complete a questionnaire regarding brace comfort and how they managed their daily life with one arm immobilised in external rotation. Results: 29 questionnaires could be evaluated. 26 patients (90 %) were satisfied with the new therapy. 24 patients (83 %) would prefer the conservative treatment in an external rotation brace in case of another dislocation under similar circumstances. The impact of the brace therapy on daily live was reasonable. 79 % of the patients (23) wore the brace more than 20 hours daily (average 22 hours, min.15, max. 24 hours). Conclusion: Despite the uncomfortable arm position during immobilisation the therapy in an external rotation brace showed a high acceptance. In addition to previous results regarding reposition of the labroligamentous complex it appears to be proven a suitable therapy for first-time traumatic anterior shoulder dislocation.
Schlüsselwörter
Schulterluxation - Außenrotationsschiene - Patientenkomfort - konservative Therapie
Key words
shoulder dislocation - external rotation brace - brace comfort - conservative treatment
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Benedikt Schliemann
Chirurgische Klinik und Poliklinik, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum
Bergmannsheil, z. H. Dr. med. D. Seybold
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Telefon: ++ 49/1 76/63 16 48 42
eMail: benedikt.schliemann@gmail.com