Zusammenfassung
Ziel: Mehrlumen-zentralvenöse Katheter (ZVK) werden in der Regel nicht für Hochdruckinjektionen
von Kontrastmittel verwendet. Aber bei kritisch kranken Patienten kann solch ein Katheter
– meist ohne FDA-Zulassung für Hochdruckinjektion – der einzig mögliche venöse Zugang
sein. Material und Methoden: Wir berichten über einen Fall von Extravasation des intravenös applizierten Kontrastmittels
unter Hochdruckinjektion eines Kontrastmittels über das proximale Lumen eines Dreilumen-ZVK.
Ergebnisse: Ursächlich für die Dislokation des primär korrekt über die rechte V. subclavia platzierten
Katheters kann die Elevation beider Arme der übergewichtigen Patientin als auch die
Hochdruckinjektion selbst gewesen sein. Wir diskutieren die Vor- und Nachteile einer
EKG-gestützten ZVK-Platzierung für optimale Katheterspitzenpositionierung, reflektieren
die technischen Schwierigkeiten, die bei Hochdruckinjektionen durch einen ZVK auftreten
können, informieren über die Abstände zwischen Portöffnungen und der Katheterspitze
in verschiedenen handelsüblichen Multilumen-Kathetern, und geben einen Überblick über
häufig verwendete Substanzen, die Extravasationsverletzungen verursachen können. Schlussfolgerung: Für eine sichere intravasale Applikation ist es wichtig, die Abstände der Katheteröffnungen
zur Katheterspitze zu kennen.
Abstract
Purpose: Multilumen central venous catheters (CVCs) are not commonly used for power injection.
However, in critically ill patients, CVCs – most of which do not have FDA approval
for power injection – may be the only available venous access. Materials and Methods: The pitfalls of multilumen CVCs are illustrated by a case report of a patient in
whom extravasation of intravenously administered contrast medium occurred after power
injection in a triple-lumen CVC using the lumen with the port furthest from the catheter
tip. Results: The underlying mechanisms for the displacement of the initially correctly placed
right subclavian CVC could include elevation of both arms of the obese patient or
the power injection itself. The distances between port openings and catheter tips
of various commercially available multilumen CVCs are assessed. We examine the possible
caveats of ECG-guided CVC placement for optimal tip position, discuss technical difficulties
related to power injection via CVCs, and review commonly used drugs that may cause
extravasation injury. Conclusion: Knowledge of the distances between CVC port openings and the catheter tip are essential
for safe intravasal administration of fluids.
Key words
blood vessels - diagnostic radiology - catheters - contrast agents - safety
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Dr. Wolfram Schummer
Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, SRH Zentralklinikum Suhl
Albert-Schweitzer-Straße 2
98527 Suhl
Phone: ++ 49/36 81/35 54 90
Fax: ++ 49/36 81/35 54 91
Email: cwsm.schummer@gmx.de