Geburtshilfe Frauenheilkd 2009; 69(10): 940-944
DOI: 10.1055/s-0029-1186177
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Risiken bei der laparoskopischen Morcellation: Uterus-(Myom-)Residuen, Endometriose und maligne Befunde – Diskussion anhand von 5 Kasuistiken

Morcellation-Associated Morbidity after Laparoscopic Myomectomy and Hysterectomy – Five Case Reports of Parasitic Myomas, Endometriosis and Unexpected MalignancyA. Salfelder1 , A. Gallinat1 , C. P. Möller1 , W. Nugent1 , E. Krüger1 , A. Nugent1 , P. Biel1 , S. Jürgens1 , C. Bormann1 , H. Gai2 , V. Scotland3
  • 1Tagesklinik Altonaer Straße, Hamburg
  • 2Klinik Fleetinsel, Hamburg
  • 3Ambulanzzentrum des UKE‐MVZ am Universitätsklinikum HH-Eppendorf
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Publikationsverlauf

eingereicht 24.7.2009 revidiert 1.9.2009

akzeptiert 2.9.2009

Publikationsdatum:
22. Oktober 2009 (online)

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Zusammenfassung

Laparoskopische Myomenukleationen und Hysterektomien werden zunehmend zur Routine. Damit verbunden ist auch der häufige Einsatz von Elektromorcellatoren. Trotz größter Sorgfalt können kleinere Myom-, Uterus- und Endometriumanteile intrabdominal oder in den Trokarkanälen verbleiben. Welche Konsequenzen können sich daraus für Patientinnen ergeben? Was passiert, wenn sich herausstellt, dass der morcellierte Befund maligne ist? Drei Fälle von verbliebenen Myomresten, ein Fall von Endometriose im Trokarkanal und ein Fall eines unbeabsichtigt morcellierten Leiomyosarkoms nach laparoskopischer Myomenukleation bzw. nach laparoskopischer Hysterektomie werden geschildert und die Literatur zu diesen Themen diskutiert.

Abstract

The number of laparoscopic myomectomies and hysterectomies has been steadily increasing over the years. Electric morcellators are employed in most cases. Even if the morcellator is carefully applied, remnants of the myoma, uterus or endometrium may remain in the abdomen or at the trocar site. Does this have any consequences for the patient? What happens if an unexpected malignancy is found after morcellation? We report three cases of parasitic myomas, one case of an endometriotic nodule at a trocar site and one case of an unintentionally morcellated leiomyosarcoma after laparoscopic myomectomy and laparoscopic subtotal hysterectomy and compare them to similar cases published in the literature.

Literatur

Dr. med. Andreas Salfelder

Tagesklinik Altonaer Straße

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