Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(12): 575-584
DOI: 10.1055/s-0029-1208089
CME-Beitrag | Review article
Labormedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unnötige Laboruntersuchungen

Unnecessary laboratory testsW. G. Guder1 , O. A. Müller2
  • 1Marianne-Plehn-Str. 4, München
  • 2Rotkreuz-Klinikum München
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.9.2008

akzeptiert: 12.2.2009

Publication Date:
10 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Zahl der pro Krankenhausaufenthalt durchgeführten Laboruntersuchungen ist während der letzten 40 Jahre auf das 12-Fache angestiegen. Dies ist sowohl durch einen Anstieg der Untersuchungszahlen herkömmlicher Methoden als auch durch Einführung neuer Messgrößen bedingt. An Beispielen aus den Bereichen der Leber- Herz- und Nierendiagnostik sowie der Tumormarker und endokrinologischen Diagnostik wie der Stoffwechseldiagnostik werden traditionelle Messgrößen hinsichtlich der zukünftigen Notwendigkeit kritisch beurteilt. Dabei werden Untersuchungen, die nicht mehr notwendig sind (z. B. Aspartataminotransferase, Laktatdehydrogenase zur Herzinfarktdiagnostik, Saure Phosphatase) von solchen unterschieden, die zum falschen Zeitpunkt oder zu häufig angefordert werden (z. B. Tumormarker, Lipide, HbA1c, Schilddrüsenhormone) und solchen, die durch neuere Entwicklungen einer ständigen Neubewertung unterliegen (z. B. Autoantikörper, Marker des Eisenmangels, natriuretische Peptide sowie genetische Untersuchungen). Man geht davon aus, dass aufgrund der raschen Weiterentwicklung – selbst bei strengster Überwachung der gegebenen klinischen Notwendigkeit – die dadurch eingesparten Untersuchungen kaum zu einer Kostenreduzierung der immer neue Bereiche erfassenden Laboratoriumsdiagnostik beitragen können.

Summary

During the last 40 year medical laboratory tests per hospital stay have increased 12-fold. This is due to an increase of traditional test as well as by newly introduced analyses. Traditional markers of liver, heart and kidney diseases as well as tumor markers, markers of endocrine and metabolic disorders are critically analysed for regarding their medical needs. Assays which are no longer needed (aspartate aminotransferase, lactate dehdyrogenase in heart infarction, acid phosphatase) are assessed differently from those ordered at the wrong time and too often (tumor markers, lipids, HbA1c, thyroid hormones) and those whose indication has to be continously renewed because of rapidly changing conditions (autoantibodies, marker of iron status, natriuretic peptides and gene analysis). The rapidly proceeding scientific and technical development allows to conclude, that even under strong and critical control of the medical needs the reduction of tests will contribute little to the further development of total costs of the medical laboratory.

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Prof. Dr. W. G. Guder

Marianne-Plehn-Str. 4

81825 München

Phone: 089/438325

Email: W.G.Guder@extern.lrz-muenchen.de

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