Zusammenfassung
Regionale Chemotherapie, als intraarterielle Infusion über die
eine Tumorregion versorgende Arterie verabreicht, ist im Grunde eine
systemische Chemotherapie mit primärer Passage durch die Tumorregionen.
Sie verfolgt den Zweck der lokal höheren Wirksamkeit bei wesentlich
reduzierten systemischen Nebenwirkungen. Sie setzt Erfahrung voraus und ist
beim primären Mammakarzinom als schnell wirkende Induktionschemotherapie
einsetzbar. Lebermetastasen können in gleicher Weise oder auch im
isolierten Kreislaufsystem mittels der isolierten Oberbauch- oder abdominellen
Perfusion therapiert werden. Thoraxwandrezidive und Lungenmetastasen sprechen
sehr gut auf die isolierte Thoraxperfusion an. Zur Minderung oder Vermeidung
von systemischen Nebenwirkungen wird nach Gabe von höheren
Zytostatikadosierungen die so genannte Chemofiltration zur systemischen
Entgiftung eingesetzt. Die Ansprechraten liegen beim Primärtumor bei
74 %, davon sind 26 % Komplettremissionen. Bei
Thoraxwandrezidiven und Lungenmetastasen liegt die Ansprechrate bei
71 %, darunter 25 % Komplettremissionen. Eingang in
die Leitlinien haben regionale Therapieverfahren beim Mammakarzinom trotz hoher
Ansprechraten und niedriger Toxizität noch nicht gefunden.
Summary
Regional chemotherapy, administered as intraarterial infusion
through the tumor supplying artery actually is a systemic chemotherapy with
first pass passage through the tumor bearing area. It aims at higher local
efficacy at substantially reduced systemic toxicity. The method requires
sufficient experience and can be applied as intraarterial infusion in an open,
non-isolated system for induction chemotherapy of primary breast cancer. Liver
metastases are treated identically or as well in an isolated circuit in terms
of a so-called isolated upper abdominal or abdominal perfusion. Chest wall
recurrences and lung metastases respond extremely well to isolated thoracic
perfusion. When high doses of cytotoxics are administered, a chemofiltration
for systemic purification of blood and detoxification is performed
subsequently.
In induction chemotherapy for primaries a 74 % overall
response rate has been noted, 26 % of which are complete
remissions. In case of chest wall recurrences and lung metastases the overall
response rate was 71 %, while 25 % complete
remissions were observed. However, despite predictable and high local efficacy
at low toxicity, loco-regional therapeutic modalities have not yet been
considered for integration into clinical practice guide lines.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - evidenzbasierte Leitlinien - regionale Chemotherapie - arterielle
Infusion - isolierte Perfusion - Lungenmetastasen - Thoraxwandrezidiv - Lebermetastasen
Keywords
Breast cancer - evidence-based guidelines - regional chemotherapy - arterial infusion
- Isolated perfusion - lung metastases - chestwall recurrence - liver metastases
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. K R Aigner
Medias Klinikum GmbH & Co. KG
Krankenhausstr. 1
84489 Burghausen
eMail: info@prof-aigner.de