Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(17): 897-902
DOI: 10.1055/s-0029-1220231
Übersicht | Review article
Infektiologie, Hämatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prävention von Infektionen und Thrombosen nach Splenektomie oder bei Funktionsverlust der Milz

Prevention of infections and other complications after splenectomyM. Engelhardt1* , P. S. Haas1* , C. Theilacker4 , S. W. Eber2 , M. Schmugge3 , W. V. Kern4 , H. Heimpel5
  • 1* gleichberechtigte Erstautoren, Medizinische Universitätsklinik, Innere Medizin I (Hämatologie und Onkologie), Freiburg
  • 2Schwerpunktpraxis für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie/Hämostaselogie und Kinderklinik der Technischen Universität, München
  • 3Hämatologie, Kinderspital Zürich, Zürich
  • 4Medizinische Universitätsklinik, Sektion Klinische Infektiologie, Freiburg
  • 5Zentrum für innere Medizin, Abteilung für Innere Medizin III, Klinikum der Universität Ulm
Further Information

Publication History

eingereicht: 27.11.2008

akzeptiert: 12.2.2009

Publication Date:
31 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Infektionen, insbesondere durch Kapsel-tragende Bakterien wie Pneumokokken, stellen für Patienten nach Splenektomie eine ernste und potentiell lebensbedrohliche Komplikation dar. Sie wird in internationalen Veröffentlichungen als „post-Splenektomie Sepsis” (PSS) oder „overwhelming postsplenectomy infection” (OPSI) bezeichnet. Zu den Indikationen für eine Splenektomie zählen die traumatische Milzruptur und diverse hämatologische Erkrankungen. Als Erreger bei PSS finden sich am häufigsten Pneumokokken, seltener Haemophilus influenzae, Meningokokken und verschiedene andere Infektionserreger. Es existieren mehrere Strategien, um schweren Infekten nach Splenektomie und ebenso bei Funktionsverlust der Milz vorzubeugen: hierzu zählen Impfungen, die prophylaktische Antibiotikagabe (bei Kindern und Jugendlichen immer in den ersten 3 Jahren nach Splenektomie!), sofortige Antibiotikatherapie bei Infektionsverdacht, umfassende Aufklärung der betroffenen Patienten über die Risiken nach Splenektomie und ein als Dokument getragenes Patientenmerkblatt (bzw. -karte), das über die Splenektomie informiert. Wenn diese Maßnahmen berücksichtigt werden, ist das PSS-Risiko deutlich zu senken.

Summary

Overwhelming Post-Splenectomy Infection (OPSI or PSS), most frequently caused by encapsulated Gram-positive pathogens, is a complication after splenectomy. Reasons for splenectomy include trauma, or malignant and non-malignant hematologic diseases. OPSI-inducing bacteria are mainly Streptococcus pneumoniae and less frequently Haemophilus influenzae, Neisseria meningitides and Gram-negative bacilli. There exist very efficient – albeit often neglected – strategies, how to prevent infections in patients after splenectomy. These include vaccination, prophylactic antibiotics (always for 3 years during childhood and adolescence) and prompt antibiotic treatment, if an infection is suspected. Patients need to know the nature and likelihood of PSS and they should seek immediate medical attention if they become ill or febrile. Each patient should carry at all times a letter or card documenting the splenectomy. With these measures and precautions, the PSS-risk can be significantly reduced or at best be completely avoided.

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Prof. Dr. Monika Engelhardt

Medizinische Universitätsklinik, Abteilung Innere Medizin I, Hämatologie und Onkologie

Hugstetterstr. 55

79106 Freiburg

Phone: 0761/270-3246

Fax: 0761/270-3318

Email: monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de

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