Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(38): 1869-1871
DOI: 10.1055/s-0029-1237526
Kasuistik | Case report
Pneumologie, Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ohren „aus Stein” – ungewöhnlicher Begleitbefund aufgrund einer untersubstituierten Nebenniereninsuffizienz

Ears „made of stone” – secondary phenomenon of undersubstituted adrenal insufficiencyJ. C. Richter1 , 2 , B. Chappuis1
  • 1Klinik für Innere Medizin, Regionalspital Emmental, Burgdorf, Schweiz
  • 2Department of General Internal Medicine, Southland Hospital, Invercargill, Neuseeland
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.4.2009

akzeptiert: 9.7.2009

Publication Date:
10 September 2009 (online)

Zusammenfassung:

Anamnese und klinischer Befund: Ein 69-jähriger Mann wurde mit Husten, Fieber und Atemnot hospitalisiert. Seit Jahren wurde eine niedrigdosierte Kortisontherapie bei Nebenniereninsuffizienz durchgeführt. Bei dem hypotonen und tachykarden Patienten fielen nebenbefundlich steinharte Ohren auf.

Untersuchungen: Erhöhte Entzündungswerte im Blut sowie die Klinik wiesen auf einen pulmonalen Infektfokus hin. Ein Röntgenbild der Ohren zeigte trabekuläre Strukturen im Sinne einer Verknöcherung.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Die Addisonkrise bei pulmonalem Infekt wurde erfolgreich mit Glukokortikoiden, Antibiotika und Volumen therapiert. Die verknöcherten Ohren wurden als Begleitphänomen der untersubstituierten Nebenniereninsuffizienz interpretiert.

Folgerung: Bei verknöcherten Ohren sollte an eine zugrundeliegende Nebenniereninsuffizienz gedacht werden. Die Pathogenese ist komplex und in großen Teilen unverstanden.

Summary

History and clinical findings: A 69-year-old man was admitted with cough, fever and dyspnea. For years, an adrenal insufficiency has been substituted with low-dose hydrocortisone. The hypotensive and tachycardic patient exhibited remarkable stony hard ears.

Investigations: Elevated inflammatory markers and the clinical picture point to a pulmonary focus of infection. Radiographs of the ears show trabecular structures as a sign of true ossification.

Diagnosis, treatment and course: Addisonian crisis due to pulmonary infection was treated successfully with steroids, antibiotics and intravenous fluids. The auricular ossification was interpreted as a secondary phenomenon of undersubstituted adrenal insufficiency.

Conclusion: Adrenal insufficiency should be considered when auricular ossification is encountered. The pathogenesis of this phenomenon is complex and not well understood.

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Dr. med. Jens Christian Richter

Klinik für Innere Medizin, Regionalspital Emmental

Oberburgstr. 54

3400 Burgdorf

Schweiz

Email: j.c.richter_md@hotmail.com

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