Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2009; 3(6): 345-358
DOI: 10.1055/s-0029-1240635
Endokrine Chirurgie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose

K. Schwarz1 , P. Kühn1 , B. J. Lammers1 , P. E. Goretzki1
  • 1Lukaskrankenhaus GmbH, Städtische Kliniken Neuss
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 December 2009 (online)

Schilddrüsenüberfunktionen können in 0,5–1 % der Gesamtbevölkerung diagnostiziert werden, sind Ursache für 3 bis über 20 % aller Schilddrüsenoperationen und werden heute aber zunehmend mit antithyreoidalen Medikamenten oder durch eine Radioiodtherapie behandelt. Die Operation, ehemals Domäne in der Therapie, ist dagegen meist nur aufgrund sekundärer Probleme wie einer großen Struma, kalter Knoten, eines Malignomverdachts oder einer endokrinen Orbitopathie indiziert. Neben großer Verfügbarkeit und schneller Heilung ist jedoch besonders auf eine differenzierte operative Strategie mit geringer Morbidität zu achten, um einem speziellen Patientenwunsch nach operativer Behandlung auch begründet nachgehen zu können.

Quellenangaben

  • 1 Goretzki P E, Lammers B J. Surgery for hyperthyroidism. Oertli D, Udelman R Surgery of the thyroid and parathyroid glands. Berlin, Heidelberg; Springer 2007: 191-206
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Zum Weiterlesen und Vertiefen

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  • 6 Cinemre C, Bilir C, Gokosmanoglu F, Akdemir N, Erdogmus B, Buyukkaya R. Predictors of time to remission and treatment failure in patients with Graves disease treated with propylthiouracil.  Clin Invest Med. 2009;  32 E199-E205
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  • 11 Pantazi H, Papapetrou P D. Changes in parameters of bone and mineral metabolism during therapy for hyperthyroidism.  Journal of Clin Endocrinol Metab. 2000;  83 1099-1106
  • 12 Röher H D, Horster F A, Frilling A, Goretzki P E. Morphologie und funktionsgerechte Chirurgie verschiedener Hyperthyreoseformen.  Chirurg. 1991;  62 176-181
  • 13 Schott M, Scherbaum W A. Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen.  Deutsches Ärzteblatt. 2006;  103 A3023-A3032
  • 14 Witte J, Goretzki P E, Dotzenrath C, Simon D, Felis P, Neubauer M, Röher H D. Surgery for Graves disease: Total versus subtotal thyroidectomy: results of a prospective randomized trial.  World J Surg. 2000;  24 1303-1311
  • 15 Yamada E, Yamazaki K, Takano K, Obara T, Sato K. Jodide inhibits vascular endothelial growth factor-a expression in cultured human thyroid follicles: a microarray search for effects of thyrotropin and jodide on angiogenesis factors.  Thyroid. 2006;  16 545-554

Prof. Dr. P. E. Goretzki

Lukaskrankenhaus GmbH, Städtische Kliniken Neuss

Preussenstraße 84

41464 Neuss

Phone: 02131/888-0

Fax: 02131/888-7999

Email: pgoretzki@lukasneuss.de

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