Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2010; 4(2): 91-108
DOI: 10.1055/s-0029-1241010
Notfallchirurgie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schuss- und Stichverletzungen

N. T. Schwarz1 , J. M. Mayer1 , M. Fuchs1 , K. Püschel2
  • 1Klinik für Chirurgie, Friedrich-Ebert-Krankenhaus GmbH, Neumünster
  • 2Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
26 March 2010 (online)

Penetrierende Bauchtraumata werden in deutschen Notaufnahmen im Gegensatz zum stumpfen Bauchtrauma vergleichsweise selten behandelt und können eine diagnostische Herausforderung darstellen. Der gezielte und dennoch sparsame Einsatz diagnostischer Techniken ist für eine rasche Therapieentscheidung und eine erfolgreiche Behandlung bedeutsam. Mit zunehmender Erfahrung in minimalinvasiver Chirurgie kann inzwischen die Rolle der laparoskopischen Exploration bei penetrierenden Bauchtraumata besser definiert werden. Insgesamt sollte die Sorge vor einer Negativlaparotomie oder ‐laparoskopie im Hintergrund stehen. Wie beim stumpfen Bauchtrauma ist auch beim penetrierenden Bauchtrauma ein standardisiertes Management hilfreich.

Quellenangaben

Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 4 Becker H P, Willms A, Schwab R. Laparoskopie beim traumatisierten Abdomen.  Chirurg. 2006;  77 1007-1013
  • 5 Moore E E et al. Organ injury scaling: spleen, liver and kidney.  J Trauma. 1989;  29 1664-1666
  • 6 Moore E E et al. Organ injury scaling II: pancreas, duodenum, small bowel, colon and rectum.  J Trauma. 1990;  30 1427-1429
  • 7 Staib L, Aschoff A J, Henne-Bruns D. Abdominaltrauma.  Chirurg. 2004;  75 447-467
  • 8 Tonus C, Preuss M, Kasparek S, Nier H. Adäquates Management von Stich- und Schussverletzungen.  Chirurg. 2003;  74 1048-1053

Priv.-Doz. Dr. med. Nicolas T. Schwarz

Klinik für Chirurgie
Friedrich-Ebert-Krankenhaus GmbH

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